Lektorat / Druckvorbereitung

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Lektorat / Druckvorbereitung

Beitragvon Hesse1977 am 07.07.2009, 17:25

Liebe Leute,

auch wenn ich noch einige Monate an meiner DIss schreiben werde, mache ich mir Gedanken um die Druckvorbereitung (z.B. http://www.text-satz.com/) und/oder einen möglichen Lektor. Habt ihr Erfahrungen mit Lektoren? Ich bin für jede Information sehr dankbar!

Viele Grüße!
H.
Hesse1977

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Lektorat / Druckvorbereitung

Beitragvon Nina am 07.07.2009, 17:39

Ich empfehle Dir http://www.example.com/17/impressum.html. Dort habe ich meine Dissertation korrigieren lassen durch ein Korrektorat. Man hat einige Formulierungen verbessert sowie Kommafehler u.Ä. Es war eine sehr gute Erfahrung. Die Korrektur ging schnell, in einer Woche hatte ich die Arbeit zurück. Der Preis wird am Anfang festgelegt, bei Rückfragen erreichst Du dort immer jem. Ich kann es nur empfehlen. :wink:
Nina

Beitragvon Bridget am 07.07.2009, 18:12

@Nina
Die Frage kam hier wahrscheinlich schon 1000 Mal, aber was hast Du denn gezahlt dafür?
Ich wollte eigentlich auf Freunde zurückgreifen, aber wenn das nicht allzu teuer ist, ist ein professionelles Lektorat sicher besser...

Grüße,
Bridget
Bridget

Beitragvon Nina am 07.07.2009, 18:43

Ich habe 630€ gezahlt für ca. 265 Seiten, Studentenrabatt inkl. Du kannst Dir auf der Internetseite die Preise durchlesen und ein unabhängiges Angebot anfordern, Herr Kelly ist sehr hilfsbereit. Er hat Germanistik & Philosophie studiert, neben ihm arbeiten noch Juristen in seinem Team. Gruß
Nina

Anzeige

Beitragvon mentoriumde am 23.10.2010, 00:41

Hi,

also ich habe meine Arbeit bei Lektorat-Bachelorarbeit.de lektorieren lassen. Zusätzlich habe ich meine
Arbeit auch formatieren lassen, also Layout und Formatierung. Hatte selbst Probleme mit der Formatierung, keine Ahnung von Word.
Das Ergebnis war der Hammer. Meine Arbeit sah danach aus wie für eine Hochglanz-Fachzeitschrift produziert.
Habe auch ein paar Grafiken nachbauen lassen. Wahnsinn was die da rausgeholt haben. Mein Prof. war erstaunt und begeistert. Ich glaube er wird dort auch ein paar seiner eigenen Publikationen lektorieren und layouten lassen.
Hier ein Link direkt zu den Infos: http://www.lektorat-bachelorarbeit.de/.
mentoriumde

Beitragvon michael1972 am 23.10.2010, 00:54

Hi Leute,

habe meine Arbeit vor einer Woche abgegeben und das Feedback war sehr gut.
Meine Doktorarbeit ist aus dem Ingenieursbereich und bei http://www.lektorat-korrektur.de habe ich
ein Lektorat machen lassen. Nachdem ich gesehen habe was die auch mit Diagrammen noch machen
können, habe ich auch welche neu erstellen lassen. So hätte ich sie niemals hinbekommen...
War eine runde Sache. Sehr guter Preis (sind auf Studenten spezialisiert), sehr zuverlässig, konnte auch abends anrufen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Grüße,

Micha
michael1972

Beitragvon danielschuelz am 30.06.2011, 12:01

Aus eigenen Erfahrungen: lieber NICHT den Service von lektorat-bachelorarbeit.de in Anspruch zu nehmen. Bin vor kurzem reingefallen :-( , da eine Menge positiver Bewertungen auf http://www.webutation.net/de/review/lek ... t.de/page2 gelesen habe. Jetzt habe ich festgestellt, dass diese Bewertugen von der Firma täglich manipuluert werden.

Wie die Firma vorgeht:

Schritt 1: Die Firma überzeugt, dass der Schreibstill ganz-ganz-ganz schlecht ist: "So eine Arbeit auf keinen Fall abgeben! es muss VIEL stilistisch geändert werden! usw." Man denkt verzweifelt: "Scheiße, was mache ich jetzt! Ist es wirklich alles so schlimm?"

Schritt 2: Die Firma verspricht, dass sie die Situation/Arbeit retten können. Man muss nur bezahlen.

Schritt 3: Sie sind vezweifelt und stimmen zu; überweisen die genannte Geldsumme. Bekommen nach 3-4 Tagen ihre Arbeit und sehen gute gramatikalische Korrektur, ABER..... keine/kaum versprochenen stillistischen Änderungen. Sie melden sich innerhalb von 24h nach der Leiferung (AGB Bedingung), weil sie für mehr Leistungen bezahlt haben als sie geliefert bekommen haben.

Schritt 4: Die Firma ignoriert alle ihre Versuche von Kontaktaufnahme. Sie geben endlich auf und sagen sich :"Warum habe ich nicht mit PAYPAL bezahlt!"

Meine Empfehlung: leiber sich nicht an die Firma wenden mit so einer heiklen Angelegenheit wie Abschlussarbeit oder mit PAYPAL bezahlen!
danielschuelz
Neu hier
keine Angabe

Beitragvon Dr. Natalie Struve am 01.07.2011, 00:05

Darf ich, vorsichtig ausgedrückt, es etwas befremdlich finden, wenn hier große Lobpreisungen auf diverse Anbieter geschwungen werden, diese aber durchweg von Mitgliedern mit genau einem (1) Beitrag kommen? Gar nicht davon zu reden, daß ich bei einer Website schon auf der Startseite einen kapitalen Grammatikfehler gefunden habe (zwei Subjekte, Prädikat aber im Singular!), widersprüchliche Rechtschreibung (Orthographie, aber Typografie), typographische u. ä. Fehler (Gedanken- statt Bindestrich bei Wort-Zusammensetzungen, LaTex statt LaTeX)...

Egal ob kommerziell oder Freunde: Die Endüberarbeitung ist bei allen Ausarbeitungen wichtig, und je umfangreicher und komplexer die Arbeit wird, umso wichtiger wird der Endschliff; bei einer Diss also sehr. Schau Dir gründlich und kritisch an, wer das für Dich übernehmen will/soll/kann: Wie kompetent ist die Person oder der Anbieter? (Und zwar nicht nur nach eigenen Behauptungen, sondern für Dich überprüfbar!) Wie zuverlässig, sowohl im Hinblick auf die eigentliche Aufgabe wie auch auf die Einhaltung zeitlicher Vorgaben?

Einige Fragen wirst Du auch selbst beantworten müssen: Was genau erwartest Du eigentlich? Soll da nur jemand Komma- und Rechtschreibfehler ausbügeln? (Das geht regelmäßig auch kurzfristig, und das kann jeder, der wirklich firm ist in der von Dir verwendeten Rechtschreibung sowie Grammatik und Zeichensetzung.) Sollen auch gelegentliche Stilklöpse beseitigt werden? Oder soll jemand wirklich alles kritisch vorweglesen, von Strukturfragen über Wiederholungen bis zu inhaltlichen Widersprüchen oder gar wissenschaftlichen Schwächen? Wenn ja: Soll er Dich nur darauf aufmerksam machen u. ggf. Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen? Oder soll er das alles dann auch gleich für Dich korrigieren? Da wird's dann irgendwann brenzlig: Willst Du wirklich diese sich teils auch inhaltlich auswirkenden Fragen aus der Hand geben? Ganz abgesehen davon, daß man sich dann auch rechtlich jedenfalls in einem Grenzbereich bewegt...

Bei kommerziellen Anbietern gilt wie fast überall: Wer was Ordentliches will, wird auch entsprechend dafür zahlen müssen. (Was aber umgekehrt längst nicht heißt, daß alles Teure auch gut ist!) Wenn Dir jemand für € 1,50 pro Seite die volle Bandbreite an Korrektur und Lektorat anbietet, dann kann ich nur sagen: Das geht nicht. Gerade ein gutes Lektorat verlangt ein penibles Wahrnehmen und gründliches gedankliches Eindringen, das selbst bei Schnellesern eine gewisse Zeit verlangt, und Zeit ist eben Geld – gerade bei Leuten, die das auch wert sind. Nur zum Vergleich: Für einen x-beliebigen Automechaniker-Gesellen zahlst Du ohne Murren um die 70 €/h... und wer Dir beim Endschliff einer Abschluß- oder Doktorarbeit kompetente Unterstützung sein soll, der braucht etwas mehr an Ausbildung und Erfahrung. Überleg Dir, welchen Einfluß das Ergebnis der Arbeit auf Deine Zukunft hat (nicht nur die Note, sondern auch der Stolz auf die eigene Leistung); berücksichtige, daß Du die Kosten ggf. von der Steuer absetzen kannst; und dann mach die Entscheidung zwischen Anbietern nicht von ein paar Euro mehr oder weniger abhängig, sondern davon, wer Dir am besten zu leisten verspricht, was Du willst. Seriöse Lektoren finden sich etwa über http://www.vfll.de/pages/lektorenfinden ... he.php?m=5 (Verband der freien Lektorinnen und Lektoren, gleich die Suche) oder http://www.netzwerk-wissenschaftsberatung.net/ (Netzwerk Wissenschaftsberatung, dort unter "Datenbank").

Wenn Du auf Freunde zurückgreifst, ist weniger der Preis das Problem, mehr sind es Kompetenz und vor allem Zuverlässigkeit: Was nützt Dir der netteste Kumpel, wenn er Dich dann doch kurz vor knapp hängen läßt, weil sein Meerschweinchen depressiv verstimmt scheint? Und was Du vermeiden solltest: verschiedene Teile der Arbeit an unterschiedliche Leute zum Lektorieren geben, weil Du niemanden übermäßig belasten willst. Glaub mir: Wenn Du nicht gerade auf alle kritischen Anmerkungen völlig eigenständig reagierst, wird man das sehen. Wenn überhaupt, dann lieber nach Aufgaben splitten als nach Seiten.

In jedem Fall: unbedingt reichlich Zeit einplanen! Wer Monate oder gar Jahre an einer Arbeit sitzt, sollte diesen wichtigen letzten Arbeitsschritt nicht übers Knie brechen; man kann damit viel an Leistung kaputtmachen oder eben umgekehrt erst richtig aufscheinen lassen.

(Für die, die auf Englisch schreiben oder sich von der Sprache jedenfalls nicht abschrecken lassen, finden sich Hinweise zur Endüberarbeitung auch noch unter http://www.nataliestruve.de/?%28Alte_We ... our_thesis.)
It is with language that we do most of our thinking.
(Beveridge: The Art of Scientific Investigation)
http://www.facebook.com/pages/Text-Coac ... 1777573027
Dr. Natalie Struve
Fach: Wissenschaft, Forschungsplanung
Status: Text-Coach
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 13 mal in 13 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige