Korrektur der Diss; bessere Formulierungen; Lektorat?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Korrektur der Diss; bessere Formulierungen; Lektorat?

Beitragvon clocks am 26.04.2009, 10:36

Hallo Zusammen,

meine Diss geht so langsam zu ende. Ich plane die erstmalige Abgabe ca. Mitte Juni.

Nun meine Fragen:
Teilweise klingt der Text noch nicht gut. An einigen Stellen ist der Text also so, wo ich ihn vor einem Jahr geschrieben hatte. Und während des Schreibens ist es ja so, dass man nicht immer "fit" ist, tolle Formulierungen rauszuhaun...
Wenn man sich dann teilweise so manche Diss durchliest, scheint man doch noch weit entfernt zu sein oder einer gefälligen Sprache.
Daher wollte ich Wissen wie ihr das macht. Oder war alles gleich perfekt?
Gibt es irgenwelche Bücher, die bei guten Formulierungen helfen? Habe mir jetzt Tonio Walter, Kleine Stilkunde für Juristen, gekauft. Allerdings suche ich auch Quellen, wo einfach nur "elegante" Wörter stehen, mit denen man den Text aufpeppen kann.

Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr von den folgenden Angeboten was in Anspruch genommen habt bzw. ihr damit in irgendeiner Form Erfahrung habt:
"Wem das zu aufwendig ist, der mag sich an einen der zahlreichen sog. Lektoren oder Korrekturleser wenden, die auch im Internet ihre Dienste anbieten. Einige von ihnen stellen sich am »Schwarzen Brett« im Forum vor."
Was kosten die und macht es Sinn. Helfen die auch bei Formulierungen weiter?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!

Grüße
clocks
keine Angabe

Anzeige

Re: Korrektur der Diss; bessere Formulierungen; Lektorat?

Beitragvon Schtudinki am 26.04.2009, 11:13

Hallo Clocks,

ich habe für den PC die komplette Duden Reihe mit Fremd- und Synonymwörterbuch. Wenn ich am Formulieren bin, sind die beiden meine besten Freunde ;-)

Grüße,
schtudinki
Schtudinki

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Kuniko am 26.04.2009, 12:59

Einen schönen Sonntag miteinander!

Für Synonym-Vorschläge 'auf die Schnelle' auch immer toll:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/

Liebe Grüße
Kuniko (die eigentlich gar nicht hier ist und ihr Wochenende genießt :wink:)
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 104 mal in 94 Posts

Beitragvon nanana am 27.04.2009, 06:43

Hm, also ich brauche immer einen zweiten Durchgang, um so Sprachdinge zu verbessern. Mein Ziel sind dabei nicht, einen Text durch elegante Wörter "aufzupeppen", sondern ihn so schlicht und verständlich wie möglich und so differenziert wie nötig zu gestalten. Das ist aufwendig, und ein Lektorat kann das meiner Meinung nach gar nicht übernehmen, da die ja den Inhalt nicht so im Griff haben. Wie heist es doch so schön bei der Neuen Zürcher Zeitung: Die Arbeit an der Sprache ist Arbeit am Gedanken. (Edit: Von wem das ursprünglich stammt, weiss ich nicht, aber die NZZ verwendet den Satz sehr werbewirksam, weshalb er mir als NZZ-Leserin fast täglich begegnet und mahnt.)
nanana

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon clocks am 28.04.2009, 12:14

Danke für den Wortschatzlink! Der ist echt gut!

Klar geht es nicht nur darum den Text mit einigen guten Wörtern aufzupeppen, aber schlecht ist es bestimmt nicht.

Hat denn hier keiner Erfahrungungen mit professionellen Korrekturen oder einem Lektorat?
clocks
keine Angabe

Beitragvon Sebastian am 28.04.2009, 20:32

Es gab hier immer mal den einen oder anderen Erfahrungsbericht, ich glaube mit dem Stichwort "Korrektorat" kommst Du ein bißchen weiter, z.B.

Und den Wortschatz-Link bestaune ich auch so, dass ich ihn bei nächster Gelegenheit hier verwursten werde :wink:

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)