Hallo Zusammen,
meine Diss geht so langsam zu ende. Ich plane die erstmalige Abgabe ca. Mitte Juni.
Nun meine Fragen:
Teilweise klingt der Text noch nicht gut. An einigen Stellen ist der Text also so, wo ich ihn vor einem Jahr geschrieben hatte. Und während des Schreibens ist es ja so, dass man nicht immer "fit" ist, tolle Formulierungen rauszuhaun...
Wenn man sich dann teilweise so manche Diss durchliest, scheint man doch noch weit entfernt zu sein oder einer gefälligen Sprache.
Daher wollte ich Wissen wie ihr das macht. Oder war alles gleich perfekt?
Gibt es irgenwelche Bücher, die bei guten Formulierungen helfen? Habe mir jetzt Tonio Walter, Kleine Stilkunde für Juristen, gekauft. Allerdings suche ich auch Quellen, wo einfach nur "elegante" Wörter stehen, mit denen man den Text aufpeppen kann.
Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr von den folgenden Angeboten was in Anspruch genommen habt bzw. ihr damit in irgendeiner Form Erfahrung habt:
"Wem das zu aufwendig ist, der mag sich an einen der zahlreichen sog. Lektoren oder Korrekturleser wenden, die auch im Internet ihre Dienste anbieten. Einige von ihnen stellen sich am »Schwarzen Brett« im Forum vor."
Was kosten die und macht es Sinn. Helfen die auch bei Formulierungen weiter?
Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!
Grüße