Hallo
So in etwa wird der Ablauf an meiner Uni auch sein. Es mag dir lange vorkommen, dass der Prof 3 Monate Zeit für das Lesen einer Diss bekommt. Allerdings ist es ja in der Regel nicht so, dass der Prof bis zum Erhalt deiner Diss untätig dasitzt und nur darauf wartet, endlich etwas zu tun zu bekommen.

Im Normalfall wird er vorher schon nicht wissen, wo ihm der Kopf steht, und muss zusehen, dass er die Begutachtung deiner Arbeit irgendwie unterkriegt... Ich werde sicher genauso ungeduldig sein, wenn es endlich soweit ist, aber da hilft wohl alles nichts.
Was den Vertrag angeht: Bei mir muss erst der Prof eine Druckfreigabe erteilen, bevor ich überhaupt an die Veröffentlichung gehen kann. Wenn du Glück hast (oder es bei euch so üblich ist), fallen nach der Begutachtung keine Änderungswünsche des Profs an. Dann kann es aber immer noch sein, dass sich aus der Disputation etwas ergibt, das evtl. noch eingearbeitet werden sollte (einen solchen Fall schilderte mir mein DV mal; im Verlauf des Gesprächs kam man offenbar auf einen neuen Aspekt des Themas, an den vorher niemand gedacht hatte, der aber nachher vom Doktoranden noch berücksichtigt werden musste). Unter diesen Umständen erscheint es mir mindestens schwierig, schon vor der Disputation einen Vertrag zu bekommen. Aber vielleicht ist das ja an deiner Uni anders geregelt?
Eva