Wie lange von Abgabe bis Disputation?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Wie lange von Abgabe bis Disputation?

Beitragvon manutl am 03.04.2009, 12:10

Hallo,

wie lange dauert es so durchschnittlich von der Abgabe der Diss bis zur Disputation. Meine PromO sieht 3 Monate lesen der Gutachter (dauert das wirklich sooooooo lange? :roll: ), dann zwei bis vier Wochen Auslegen der Arbeit, dann vier Wochen bis zur Disputation vor. Das sind ja mal locker noch 5 Monate nach der Abgabe.
Ich muss jetzt in die Endkorrekturen, mein DV liest gerade und macht fleißig Anmerkungen.
Und ist es üblich bei der Disputation schon einen Vertrag zu haben?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

manutl
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
manutl
Fach: Erziehungswissenschaft
Status: Fertig! :-)
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Anzeige

Re: Wie lange von Abgabe bis Disputation?

Beitragvon Eva am 03.04.2009, 13:37

Hallo

So in etwa wird der Ablauf an meiner Uni auch sein. Es mag dir lange vorkommen, dass der Prof 3 Monate Zeit für das Lesen einer Diss bekommt. Allerdings ist es ja in der Regel nicht so, dass der Prof bis zum Erhalt deiner Diss untätig dasitzt und nur darauf wartet, endlich etwas zu tun zu bekommen. :wink: Im Normalfall wird er vorher schon nicht wissen, wo ihm der Kopf steht, und muss zusehen, dass er die Begutachtung deiner Arbeit irgendwie unterkriegt... Ich werde sicher genauso ungeduldig sein, wenn es endlich soweit ist, aber da hilft wohl alles nichts. :wink:

Was den Vertrag angeht: Bei mir muss erst der Prof eine Druckfreigabe erteilen, bevor ich überhaupt an die Veröffentlichung gehen kann. Wenn du Glück hast (oder es bei euch so üblich ist), fallen nach der Begutachtung keine Änderungswünsche des Profs an. Dann kann es aber immer noch sein, dass sich aus der Disputation etwas ergibt, das evtl. noch eingearbeitet werden sollte (einen solchen Fall schilderte mir mein DV mal; im Verlauf des Gesprächs kam man offenbar auf einen neuen Aspekt des Themas, an den vorher niemand gedacht hatte, der aber nachher vom Doktoranden noch berücksichtigt werden musste). Unter diesen Umständen erscheint es mir mindestens schwierig, schon vor der Disputation einen Vertrag zu bekommen. Aber vielleicht ist das ja an deiner Uni anders geregelt?

Eva
Abgabe :D Dispu :D Imprimatur :| Buch :( --> :dr)
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 463 mal in 389 Posts

Folgende User möchten sich bei Eva bedanken:
manutl

Beitragvon nK am 03.04.2009, 20:46

Bei mir ging es mit 4 Wochen extrem schnell (und unter großzügigem Verzicht auf Fristen der PromO). Das lag aber auch daran, dass ich die Arbeit vorher schon zur Vorabkorrektur bei meinem DV eingereicht hatte und er nur noch gucken musste, ob ich die Änderungswünsche berücksichtigt habe.

3-5 Monate scheinen mir ansonsten sehr realistisch zu sein.

Einen Vertrag wirst Du ohne Druckfreigabe nicht bekommen. Aber Du kannst ja schon mal Deine Fühler ausstrecken und mit dem Verlag Deines Herzens handelseinig werden. Der Vertrag ist dann schnell gemacht. Bei den besseren Verlagen ist es aber abhängig von Deiner Note, ob Du dort publizieren kannst.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Folgende User möchten sich bei nK bedanken:
manutl

Beitragvon Christian am 07.04.2009, 13:25

Also das (wie oben beschrieben) wäre ja noch schnell: Meine Diss. habe ich Ende Juni 2008 eingereicht, Ende November lagen dann beide Gutachten vor, dann lag die Arbeit noch aus und Ende Januar 2009 konnte endlich die Disputation stattfinden.

Obwohl alles sehr gut lief und ich keine Auflagen bekommen hatte, habe ich erst vor kurzem die Druckfreigabe erhalten, so dass mein Werk mit Glück noch vor Ablauf eines Jahres nach dem Einreichen im Buchhandel erhältlich sein sollte.
Christian
Fach: Rechtswissenschaften
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon manutl am 07.04.2009, 14:48

Ach du Schreck! Da frag ich mich, auf was ich mich eingelassen habe :lol:
Ich hoffe mal, dass es relativ zügig insgesamt geht. Ich hoffe, dass ich in ca. 2 Monaten abgeben kann. Und dann hoffe ich, dass die Zeit danach erst mal nicht ganz so arbeitsintensiv ist.
Ganz schön viel Hoffnung, oder?
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
manutl
Fach: Erziehungswissenschaft
Status: Fertig! :-)
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)