Korrekturrand auch bei Einreichung an Dekan?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Korrekturrand auch bei Einreichung an Dekan?

Beitragvon chris0 am 09.03.2009, 13:33

Ich habe nach Einreichung meines Korrekturexemplars bei meinem DV das OK für die offizielle Abgabe beim Dekan erhalten ( :D er hatte keine Beanstandungen meiner Diss, hab mich total gefreut, hoffe das wird sich auch in der Note niederschlagen). Nun meine Frage: Muss man bei den eingereichten Exemplaren auch einen Rand lassen? Denke eher nein, da die Gutachter doch gar nicht direkt da rein scheiben oder, ich glaube sie verfassen nur ihre Gutachten und das wars. Oder täusche ich mich da? Danke für eure Erfahrungen.
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Anzeige

Re: Korrekturrand auch bei Einreichung an Dekan?

Beitragvon showbee am 09.03.2009, 14:42

ich sollte den standardrand von word einhalten, dass reichte für alle exemplare!
showbee
Fach: Rechtswissenschaft
Status: Dr. iur.
keine Angabe

Beitragvon la_potranca am 09.03.2009, 15:15

ich würd fragen, wie's die einzelnen Leute am liebsten wollen - damit kannst du dir eigentlich nur Freunde machen.
Meine Diplomarbeit hat ein Linkshänder korrigiert - der war super-dankbar, dass ich nachgefragt hatte und ihm den entsprechenden Rand LINKS einbaute.
la_potranca

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon chris0 am 09.03.2009, 16:28

@potranca: finde den Gedanken sehr gut, kenne aber die anderen Prüfer nicht, da diese auch noch nicht feststehen. Von daher werde ich ihre Vorlieben wohl nich tin Erfahrung bringen können.
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1

Anzeige

Beitragvon Gonzo am 09.03.2009, 17:38

Bin in der gleichen Situation: Doktorvater hat ok gegeben, morgen will ich die Dekanatsfassung binden lassen :D

Habe links wie rechts 3,5 cm Rand und halte das für eine gute Lösung (sowohl für "Korrekturfassung" an DV als auch fürs Dekanat).

Zur Steigerung der Lesbarkeit habe ich die Fußnoten 1,5zeilig, das muss im Buchdruck nicht so sein, ist aber mein Service an die Gutachter ...

Heißa.
gez. Gonzo
Jurist aus Leidenschaft
Gonzo
Fach: Jura (Medienrecht, "Internet-Recht")
Status: Dr. iur.
Mann

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon larajus am 09.03.2009, 17:39

Ich würde auch bei den offiziellen Exemplaren einen Korrekturrand lassen, das kann nicht schaden und wird eigentlich immer dankbar angenommen; außerdem sieht es nicht schlecht aus, dient der Lesbarkeit usw. Und, möglicherweise schreiben sich die Gutachter eben doch etwas zur Anmerkung an den Rand (und nehmen das Exemplar als Grundlage für Gutachten und mdl. Prüfung). Man sollte auch bedenken, dass evtl. der DV sich sein Gutachten anhand des "inoffiziellen" Exemplars mit Korrekturrand gemacht hat, und darin zB auf Seiten verweist; um nicht Verwirrung zu stiften, sollten dann alle auch späteren Exemplare noch dieselben Seiten aufweisen.
larajus

... ist nicht mehr dabei.

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)