Auswahlgespräch Promotionsstipendium

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Auswahlgespräch Promotionsstipendium

Beitragvon Edda am 16.02.2009, 23:43

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man sich am besten auf ein Auswahlgespräch für ein Promotionsstipendium (von einer Universität) vorbereiten kann? Ich bin schon einige Zeit aus dem Hochschulbetrieb raus und kenne mich deshalb nicht mehr so gut mit dessen "Gepflogenheiten" aus. ;-)
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Edda
Zuletzt geändert von Sebastian am 18.02.2009, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die Suchmaschine und die Auto-Verlinkung angepasst.
Edda

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Auswahlgespräch Promotionsstipendium

Beitragvon Sebastian am 18.02.2009, 00:21

Hallo Edda,
leider kann ich Dir nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen - aber nach der Änderung des Betreffs gibt es jetzt unten bei den automatischen Links vielleicht ein paar Anregungen.
Wenn es von der Universität kommt, dürfte ja vermutlich der politische/religiöse Kontext wegfallen, in dem andere Stipendien aufgrund der jeweiligen Geber stehen. Daher würde ich meinen, dass es eine Vorbereitung wie auf ein Bewerbungsgespräch sein sollte. Dabei solltest Du Dich auch auf die üblichen Fragen an Bewerber einstellen und Dir ggf. Antworten schon mal parat legen.
Wenn Du schon länger 'raus bist, würde ich Dich z.B. fragen, wie Du denn in Deinem momentanen Job Deine Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten anbringst/ausbaust/bewahrt hast und gleich mal horchen, was Du aus den aktuellen Diskussionen Deines Faches im Ganzen so mitbekommen hast ( :arrow: Fachzeitschriften durchsehen).
Wie bei anderen Bewerbungsgesprächen auch, kommt es nicht immer darauf an, die fachlich/inhaltlich absolut richtige Antwort zu geben, sondern auch darauf, dass man sich notfalls in angemessener Form aus der Affäre zieht.
Außerdem hätte ich gern die Sorge ausgeräumt, dass Du Dich mit dem Stipendium für ein Jahr auf die faule Haut legen willst.
  • Was versprichst Du Dir von der Arbeit?
  • Hast Du genug Biss, um das in der geplanten Zeit abzuschließen?
  • Gibt es absehbare Hindernisse/Konflikte (Partner, Kinder, Arbeitgeber mit nur befristeter Rückkehrgarantie) und sind sie solide ausgeräumt? Etc.
Es handelt sich um Anregungen für Deine Vorbereitung, ein paar mehr findest Du hier beim Thema Initiativbewerbungen im redaktionellen Teil.
Du solltest mir also diese Fragen jetzt nicht beantworten, sondern Dir nur für Dich überlegen, was Du wohl antworten könntest. Natürlich alles ohne Erfolgsgarantie.
Sei gewiss, Deine Konkurrenten haben dieselben Probleme in der Vorbereitung.
Viel Erfolg!

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Folgende User möchten sich bei Sebastian bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Edda am 19.02.2009, 22:07

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Anregungen.
Viele Grüße
Edda
Edda

Beitragvon siouxsie am 20.02.2009, 12:31

Hallo Edda,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du eingeladen wurdest! Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Ich habe ebenfalls ein Stipendium von einer Uni gehabt, allerdings ohne dass es ein Auswahlgespräch gab - die Entscheidung wurde an dieser Uni allein anhand der eingesandten Unterlagen (Exposé, zwei Gutachten und die üblichen Unterlagen) getroffen. Darüber hinaus hatte ich noch ein anderes Auswahlgespräch für eine Stiftung, bei der ich einen kurzen Vortrag mit Overhead-Projektor zu meinem Forschungsthema halten musste.

Was ich Dir aufgrund dieser Erfahrungen empfehlen kann, ist davon auszugehen, dass in den Gremien, die über die Förderung entscheiden, meistens Vertreter aller möglichen Fachrichtungen sitzen. Also bei der Vorstellung Deines Themas nicht zu speziell werden und nicht nur mit Fachtermini um Dich werfen. Letztlich geht es darum, dass die Geld zu vergeben haben und Du sie davon überzeugen musst, dass gerade Dein Thema, Deine Arbeit besonders interessant ist. Sie wollen ja wissen, wofür sie das Geld ausgeben. Und für wen, weshalb Du Dich selbst eben auch ein bisschen vorstellen solltest, also bisherigen Werdegang, Motivation für die Diss und so weiter.

Ich hoffe, dass Dir das auch ein wenig hilft und wünsche viel Erfolg!

siouxsie
siouxsie
keine Angabe

Danke gegeben: 1

Anzeige

Beitragvon Bridget am 23.02.2009, 21:11

Hallo Edda,

ich hatte auch ein Stipendium von der Uni, und kann erst mal den Hinweis von siouxsie, dass da Menschen aller verschiedenen Fachrichtungen sitzen, nur unterstreichen! Schau doch mal im Internet, manchmal ist die Zusammensetzung der Gremien publik. Bei mir war zum Beispiel kein einziger auch nur annähernd aus meinem Fachgebiet!

Ich musste mich zwar auch nicht persönlich vorstellen, aber ich hatte das Gefühl, das wichtigste war denen, dass man
1. kompetent wirkt und
2. dass sie sich sicher sein können, dass Du das auch durchziehst, und zwar im Zeitrahmen, so dass das schöne Geld nicht "verpufft".

Wichtig ist natürlich auch, dass Du eine allgemeine Relevanz des Themas klarmachen kannst - ich fand es als Vorbereitung ganz gut, zu versuchen, meinen Freunden, die so gar nichts mit meinem Fachgebeit zu tun haben, mal zu erklären, warum mich das Thema so interessiert und warum ich denke, dass es auch für andere spannend ist - da merkt man schnell, wenn man in Fachschargon abdriftet, aber im Gegensatz zu so einer Kommission, die dann vielleicht einfach abschaltet, können die Freunde "Stop: Häh?" sagen...

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.
Viele Grüße,
Bridget
Bridget

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Finanzen (Archiv)