'We' in englischen Publikationen/Dissertationen

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

'We' in englischen Publikationen/Dissertationen

Beitragvon gunna am 22.01.2009, 22:56

Hallo,

ich schreibe meine Diss auf englisch - fachbereich Mathematik/Informatik.
Es verwundert mich sehr dass meist die 'wir'-form benutzt wird - sowohl in publikationen als auch in dissertationen.
Im deutschen habe ich immer die wir-form vermieden und ich sehe es als "sauberer" an in deutschen büchern/texten statt "wir bilden die menge..." zu schreiben "Es wird die Menge ...gebildet..."

Nun schreibe ich auf englisch und eigentlich in allen texten die vor mir liegen steht immer "We build the set....".
Frage: Ist es so üblich in der 'wir'-form im englischen zu schreiben? Ich finde es etwas "banal" ausgedrückt und würde auch im englischen versuchen an jeder stelle das 'we' zu meiden.

Ist das Blödsinn von mir oder wie ist es üblich?
Warum wird das durch die Bank auch in Publikationen benutzt?

Danke
gunna

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: 'We' in englischen Publikationen/Dissertationen

Beitragvon Meggy am 22.01.2009, 23:05

Hallo Gunna

ich habe dasselbe 'Phänomen' auch beobachtet (schreibe meine Diss auch auf Englisch und in Info.); das ist glaube ich im 'scientific english' mittlerweile (zumindest was die Informatik angeht) üblich das 'we' zu benutzen. Mir kam es anfangs auch etwas - mhn - gewöhnungsbedürftig vor. Mittlerweile geht es ;-) Ich versuche immer alles möglichst "neutral" auszudrücken, also sowohl das 'we' als auch passive Konstruktionen zu vermeiden (die finde ich, wenn sie sich in ner längeren Schrift häufen, nämlich auch nicht hübsch :roll: ). Und in den paar Fällen wos unvermeidbar ist, versuche ich 'we' und Passiv in ne gesunde Mischung zu bringen.
Letztendlich würde ich sagen: im Zweifel DV/Betreuer fragen und bei den für Euch relevanten, renommierten Journals gucken wie's üblich ist, damit fährt man am sichersten :D
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 199 mal in 186 Posts

Beitragvon gunna am 22.01.2009, 23:13

Herzlichen Dank meggy für die Einschätzung und Meinung/Antwort.
Ja ich wundere mich. Ich würde ja auf deutsch nie schreiben "Wir bilden die Menge....". Leider finde ich im Moment auch von renommierten Professoren Publikationen die immer "we" benutzen...
Ich frag mal bei uns am Lehrstuhl rum....
gunna

Ich-Form in deutschen Texten

Beitragvon Sebastian am 23.01.2009, 00:12

Nur weil es inhaltlich verwandt, aber über die Suche kaum zu finden ist:
Zur deutschen Ich-Form gibt es hier bereits ein längeres Thema: Ich-Form in wissenschaftlichen Texten
.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Anzeige

Beitragvon Beary am 23.01.2009, 07:22

Ich lese fast ausschließlich englischsprachige Texte und schreibe auch auf Englisch und es ist ganz normal - auch in etwas älteren Texten, 'we' zu benutzen. 'I' ist seltener, kommt aber immer häüfiger vor, obwohl da dann doch auch bei einem Autor oft 'we' geschrieben wird. Passivkonstruktionen sind im Englischn generell nicht so verbreitet, daher scheint es mir nur konsequent, das auch in der Wissenschaft so zu handhaben.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon JotVau am 24.01.2009, 14:33

Hallo gunna!

Ich befinde mich auch im Bereich Mathematik/Informatik und habe mittlerweile schon viel auf Englisch gelesen: Das "we" ist Standard und wird bereits in Publikationen von vor über 50 Jahren verwendet (ich habe da ein Paper von 1956!). Ich stimme da auch Beary zu, dass das Passiv keine übliche Form darstellt. Ich würde mich da an den Standard halten und "we" benutzen.
Mich persönlich stört diese Formulierung nicht und ich benutze sie so auch in meiner deutschen Arbeit. Das gefällt mir immer noch besser als ständige Passivkonstruktionen oder das noch fürchterlichere "man".
JotVau

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)