nochmal Korrektorat

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

nochmal Korrektorat

Beitragvon chris0 am 12.01.2009, 17:44

ich habe bereits die Suche bemüht und auch diesen thread gefunden: aktuelle-fragen-rund-um-die-dissertation-f1/lektorat-korrekturat-oder-einfach-selbst-lesen-t929.html

Dort gab es schon einige Tipps, aber es ging es auch viel auch um Übersetzungen und daher wollte ich nochmal nach euren Erfahrungen fragen: Wer kann ein gutes Korrektorat empfehlen? Vielleicht hat ja auch einer der Juristen den Service schon einmal in Anspruch genommen.
Ich habe im Netz immer so Preise ab ca, 2,50 Euro / Normseite gefunden, wobei eine word-Seite bei mir deutlich umfangreicher zu sein scheint als so eine Normseite (mit 1800) Zeichen. Ich bin mir einfach noch nicht sicher, ob sich die Investition von knapp 2000 Euro (in meinem Fall) lohnen würde. Umgekehrt sieht man halt seine eigenen Fehler kaum noch, mit einem anderen Dokoranden wechselseitig korrigieren kommt mangels Zeit leider nicht in Betracht.
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Anzeige

Re: nochmal Korrektorat

Beitragvon Sikla am 12.01.2009, 18:35

Hi chrisO, ob Du Dir am Ende eine Korrektur leistet oder nicht, mußt Du selbst entscheiden. Das hängt am meisten von Dir, Deinem Perfektionswahn und dem Deiner DV ab.

Falls du im Kollegen/Bekanntenkreis nach Korrektoren suchen solltest, kann ich Dir nur den Rat geben: Nimm jemand Fachfremden, noch nicht mal unbedingt sehr Belesenen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Mann (Installateur) und meiner Schwägerin (Sekretärin) gemacht. Beide lesen nicht den Inhalt (dafür habe ich einen Kollegen), sondern rein die Rechtschreibung und die Grammatik. Wenn es etwas fachspezifisch geschraubt wird, fällt es beiden auf und sie hinterfragen auch das. Mir hat das immer gut getan, da ich komplett betriebsblind werde, wenn ich einen längeren Text geschrieben habe.

Grundsätzlich immer ausdrucken und lesen (lassen), auch nach einer Korrektur, wenn man denkt, man hat alle Fehler gefunden (man findet immer noch welche). Ich hab heute noch Faxpapier von meiner Diplomarbeit. Korrektur nur über den Bildschirm ist verschwendete Zeit.
Vielleicht kannst Du erstmal diesen Weg versuchen und wenn Du immer noch nicht zufrieden bist, nochmal über eine gewerbliche Korrektur nachdenken.

Viele Grüße, Sina
Sikla
Status: Schreiben, Schreiben
Frau

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Aguti am 13.01.2009, 14:48

Hi Chris,
in Ergänzung zu dem, was Sikla gesagt hat: Aus dem Bekanntenkreis ist natürlich sehr praktisch, ich habe z.B. schon viele Arbeiten für Freunde und Bekannte korrigiert, allerdings sollte die entsprechende Person auch eine gewisse Sprachbegabung haben, damit sie Komma- und Grammatikfehler auch erkennt.
Gruß
Aguti
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Zwischenspurt!
Frau

Danke gegeben: 162
Danke bekommen: 314 mal in 289 Posts

Beitragvon Rahel am 13.01.2009, 15:06

Hallo Chris0

Fürs Korrektorat: Lass dir doch ein oder mehrere Probekorrekturen mit einem deiner Meinung nach fertigen Text (10 Seiten oder so) geben, dann siehst du, was es dir effektiv bringt oder nicht. Preis ist noch Verhandlungssache.

LG, Rahel
Rahel
Fach: Kommunikation
Status: abgeschlossen 08
Frau

Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Anzeige

Beitragvon katja am 13.01.2009, 15:13

das andere ist ja der thread von mir, hab mich also auch intensiv mit der frage beschäftigt - ich kann aus heutiger sicht so viel sagen:

- 2,50 ist ein fairer preis. dennoch sollte man wohl nicht erwarten, dass kein fehler mehr drin ist, gerade fachspezifische zusammenhänge werden häufig nicht als fehlerhaft entlarvt.
- kollegen, mit-promovierende deines faches als gegenseitige korrekturleser, auch kapitelweise verteilt (immer 1 kapitel an minimum 2 leute zur sicherheit) bringt meist dasselbe ergebnis
- geht es dir um rechtschreibung/grammatik und ausdruck würde ich ne germanistin empfehlen, die lange arbeitspraxis hat
- 2000 euro sind zu überlegen, ich persönlich würde das nicht (mehr) investieren

ich habs damals mit viel umhören auch so zu ner germanistin geschafft. die hat hammermäßig penibel korrigiert, ich war schockiert wieviel ausdrucksfehler ich hab (und ich hab auch mal germanistik studiert als zweites Hauptfach...). für mich hat sich das gelohnt, hat nur nen ausdruck meiner arbeit und ne tolle packung pralinen gekostet und ein dankeschön!

hör dich also lieber im bekanntenkreis um!
katja

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Beitragvon chris0 am 13.01.2009, 16:58

erstmal danke an alle für die Hinweise, ich hatte mich eigentlich auch schon frühzeitig umgehört/gekümmert und hatte eine Germanistin, welche die Korrektur übernehmen wollte. Leider hat sie ganz kurzfristig ein tolles Jobangebot bekommen und musste daher doch ablehnen. :( Dachte mir auch schon, dass eine Germanistin zum korrigeren wirklich gut wäre.

@katja: genau das was du geschildert hast, ist auch mein Problem, denn es ist irgendwie ärgerlich, wenn man eine derartige Summe investiert und dann dennoch Fehler im Manuskript verbleiben. Es geht mir eigentlich nur um die Rechtschreibung u. Zeichensetzung
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)