PhD im EU Ausland

Themen rund um die Promotion im Ausland.
  • Anzeige

PhD im EU Ausland

Beitragvon erna am 17.10.2008, 20:37

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, ein PhD Studiengang an einer osteuropäischen (EU) Uni zu absolvieren. Es sei erwähnt, dass ich dies nicht über sogenannte Promotionsberater bzw. -vermittler tun möchte, sondern mich selbst aktiv bewerben will. Fast jede Uni bietet dort PhD Programme für externe Doktoranden an, die natürlich entsprechende Studiengebühren von 3000-5000 Euro/Jahr mit sich bringen.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Vielleicht möchte sich ja auch jemand anschließen...bin auf Antworten gespannt,

Grüße

Erna
erna

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: PhD im EU Ausland

Beitragvon Emil am 19.10.2008, 15:10

Hallo Erna,

ich mache zur Zeit meinen PhDr. an der Comenius Universität in Bratislava, der PhD. wird dort natürlich auch angeboten.

Webseite: http://www.uniba.sk

Jede Fakultät hat dort unterschiedliche Ansprechpartner für Doktoratsprogramme und unterschiedliche Studiengebühren.

Wer das - wie ich auch - ohne Berater macht, braucht teilweise einen langen Atem und Geduld. Hinmailen, faxen und anrufen, einfach dranbleiben.

Hol einfach mal Infos verschiedener Unis ein, auch was den Ablauf der Sache angeht.

Viel Erfolg!

Emil
Emil

Beitragvon axel.busch am 21.01.2009, 16:45

Hallo Emil,

könntest Du mal einige Inforamtionen über dein PhD Programm geben! Wie bist du mit der Betreuung zufrieden? Wie anspruchsvoll/zeitaufwendig ist es zur Zeit bei Dir?
Wodrauf muss man achten (bei der Wahl des Dr. Vaters und Fakultät?)! Werden einem Steine in den Weg gelegt?

Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe..

Axel
axel.busch

Beitragvon Emil am 24.01.2009, 18:19

Ich machen den PhDr. und nicht den PhD., siehe mein Posting hier.
Emil

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promotion im Ausland