Umschreiben, was perfekt klingt?

Gesperrt
ybi

Umschreiben, was perfekt klingt?

Beitrag von ybi »

Hallo,
ich stehe noch ganz am Anfang und hab einfach Startschwierigkeiten: Ich hab jetzt einen Haufen Bücher zu Hause. Gerade für den Theorieteil muss ich natürlich auf Fachliteratur zurückgreifen. Das ist aber alles schon so perfekt formuliert und es widerstrebt mir, dies alles in eigenem Wortlaut auf Papier zu bringen. Das muss ich aber wohl, ich kann ja nicht alles zitieren. Hat jemand einen guten Anfängertipp?

Liebe Grüße
Christine
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umschreiben, was perfekt klingt?

Beitrag von Sebastian »

Widerstehe der Versuchung...
Ich kann Dich für den Moment nur sehr darin bestärken, absolut sauber zu unterscheiden, was Du voll zitierst also (für Deine Notizen) wörtlich abschreibst bzw. was Du schon in eigenen Worten umschreibst. Am Ende der Arbeit wirst Du Dich sonst nicht mehr erinnern, in welche Kategorie welche Passage gehört. Ein Beispiel gibt es hier im Forum...

Ansonsten muss m. E. jeder selbst ausprobieren, wie er am besten "ins Schreiben" findet. Ich persönlich habe immer mit dem begonnen, was mir leicht gefallen ist und habe mich dann erst später an andere Passagen gemacht. Ein anderer Ansatz war es, die entsprechenden Passagen morgens ganz aus dem Kopf und ohne Nachschlagen so herunterzuschreiben, wie man sie erinnerte, und dann erst später die entsprechenden Zitate wieder hinzuzusortieren. Das ist allerdings - je nach Gedächtnisleistung - nicht ganz ungefährlich, denn als guter Auswendiglerner schafft man so vielleicht wirklich mal aus Versehen ein Plagiat.
Viel Erfolg!
Sebastian
Hanako

Re: Umschreiben, was perfekt klingt?

Beitrag von Hanako »

Hallo Christine,

ja, du musst das Gelesene in eigene Worte fassen (paraphrasieren). Das einfach so wiederzugeben geht nicht, wie Sebastian schon erklärt hat. Außerdem geht es ja nicht nur darum, den Text zusammenzufassen, sondern auch im theoretischen Kontext zu verorten, z.B. wenn du schreibst, dass Autor xy im Gegensatz zu Autorin yz den Standpunkt vertritt, dass... etc. Du entscheidest ja nicht beliebig, aus welchen Artikeln du was zitierst. Insofern hast du da eine wichtige Stimme und solltest dich nicht hinter dem Text verstecken.

Schöne Grüße
Hanako
Amalia

Re: Umschreiben, was perfekt klingt?

Beitrag von Amalia »

Mehr Mut zum eigenen Wort!

Versuch mal folgende kleinen Ãœbungen:
1) Fasse Dich kürzer: Nimm Dir einen Text und versuche jeden Absatz in nur einem Satz zusammenzufassen
2) Werde ausführlicher: Nimm Dir den gleichen Text und beschreiben die Theorie ausführlicher und detaillierte, so dass Du am Ende die doppelte Textmenge hast.

Alles Gute!
Peterklose123
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2013, 08:38
Status: abgeschlossen

Re: Umschreiben, was perfekt klingt?

Beitrag von Peterklose123 »

Hallo,

ich kenne das Problem. Was mir hierbei immer hilft:

versuche im ersten Schritt gar nicht, es perfekt zu formulieren, sondern lese einfach mal den Quelltext (den jeweiligen Absatz) durch, lege ihn dann weg und stelle dir dann vor, du würdest einem (fachfremden) Dritten (deinen Eltern, Geschwistern, Freund,...) erklären, was du gerade gelesen hast. Das schreibst du dann auch auf. Danach gleichst du deinen Aufschrieb nochmal mit der Quelle ab und feilst an der Formulierung.

Vielleicht hilft dir ja dieses Vorgehen. Wenn du den Quelltext verstanden hast, gibt es m.E. auch verschiedene Möglichkeiten, das zu formulieren (zumal du ja idR nicht den Quelltext komplett widergibst, sondern nur Auszüge daraus, die für dein Thema relevant sind).

Viel ERfolg
Peter
Doc-Wolfi

Re: Umschreiben, was perfekt klingt?

Beitrag von Doc-Wolfi »

Hallo,
was heißt denn überhaupt "perfekt formuliert"? Es hat doch hoffentlich nicht schon jemand exakt Deine Doktorarbeit geschrieben? :-)
Zunächst Mal geht es in Deiner Diss darum, dass Du Dein eigenes Forschungsprojekt beschreibst, und das in Deinen eigenen Worten.
Worum geht es, warum, wieso, wie...?
Die Zitate aus der Fachliteratur sind nur unterstützende Inhalte. Beispielsweise allgemein übliche Fachbegriffe definiert man natürlich nicht selbst. Oder wenn eine Koryphäe Deine Meinung unterstützt, umso besser. Aber das Wichtige bleibt, DEINE eigene Doktorarbeit zu schreiben.
Wolfi
ybi

Re: Umschreiben, was perfekt klingt?

Beitrag von ybi »

Hallo, erstmal vielen Dank euch allen!
Nein, über mein Thema hat noch niemand was geschrieben, aber trotzdem soll ich die Begrifflichkeit erstmal definieren, klären und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten, meinte meine Professorin. Und da muss ich natürlich auf bereits bestehende Definitionen eingehen, derer es leider sehr viele gibt. Aber alles zitieren kann ich ja auch nicht. Aber lesen, alles durch den Kopf gehen lassen und dann aufschreiben, kürzen und verlängern, das werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Liebe Grüße
Christine
Gesperrt