doktorandenforum.de

• Foren-Übersicht ‹ Archiv ‹ Softwarefragen zur Doktorarbeit (Archiv)
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • Hilfe
  • Registrieren
  • Anmelden
Start Anfangen Finanzen Arbeiten an der Diss Diss mit Word (Fast) fertig Forum Aktuelle Fragen Promotionsmöglichkeiten... Diskussionsrunden Off-topic Rund ums Forum Archiv Links & Literatur Impressum
Registrieren Login Hilfe

Erweiterte Suche
Anzeige:

Allgemeine Erfahrungen mit EndNote?

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Thema gesperrt
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Allgemeine Erfahrungen mit EndNote?

Beitragvon nanana am 27.02.2008, 20:02

Mir fällt grad auf, dass immer wieder Fragen zu EndNote im Forum auftauchen. Da ich mir am überlegen bin, doch noch auf ein Literaturverwaltungsprogramm umzusteigen, möchte ich mal fragen: Wie sind so eure Erfahrungen mit EndNote? Ist das Programm einfach zu bedienen? Ist es auch für eine jursitische Diss geeignet?
Kurz: Würdet ihr wieder EndNote verwenden, oder davon abraten?
nanana
Fach: Jus
Status: auf Seite 157
keine Angabe

Danke gegeben: 1

Anzeige

Beitragvon Beary am 27.02.2008, 22:27

Ich habe Endnote nur testweise genutzt und bin gar nicht mir klar gekommen. Ich habe knapp drei Jahre (seit der Examensarbeit) mit Biblioscape gearbeitet und bin jetzt auf Citavi gewechselt. Das kann ich echt empfehlen, das ist einfach super.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon erwin22 am 28.02.2008, 11:30

Ich wiederum kann Endnote sehr empfehlen, man muss sich halt etwas einarbeiten. Danach ist Endnote aber enorm flexibel und leistungsfähig.
erwin22

... ist nicht mehr aktiv.
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Rahel am 28.02.2008, 11:35

Hallo Nanana

Die EndNote-Fragen, die wir hier kürzlich beantworteten, waren eher Anfängerfragen und nicht grössere Probleme (die hatten wir hier aber auch schon). Die Frage ist wahrscheinlich, was du mit dem Programm machen möchtest. EndNote bietet neben der Literaturverwaltung und -gestaltung auch umfassenden "Import aus Datenbanken". Ich finde das Programm auch gut, aber nicht gerade selbsterklärend und es ist leider nur englisch verfügbar. Man muss sich einarbeiten - wie Erwin schreibt (Kurs oder Handbuch!) und sich Zeit nehmen (darauf wurde von Martin aber auch für bookends hingewiesen). Das beginnt damit, dass die Referenzen richtig eingegeben werden müssen und führt zum Kreieren des eigenen Styles (ich rate einen von jemandem zu übernehmen, der im selben Fach seine Arbeit mit EndNote geschrieben hat oder den passenden Style runter zu laden).

LG, Rahel
Rahel
Fach: Kommunikation
Status: abgeschlossen 08
Frau

Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Beitragvon nanana am 28.02.2008, 12:46

Danke für Eure Hinweise. An meiner Uni gibt es ziemlich viele Gratiskurse zu EndNote, und auch sonst scheint es hier sehr verbreitet zu sein. Ich finde, dass das ein Pluspunkt ist.

Bin auf weitere Meinungen gespannt!
nanana
Fach: Jus
Status: auf Seite 157
keine Angabe

Beitragvon erwin22 am 28.02.2008, 18:36

Achja, http://www.uni-giessen.de/fbr09/tierzuc ... ndnote.pdf ist recht gut. (Es handelt sich um eine deutsch-sprachige Endnote-Anleitung.)
erwin22

... ist nicht mehr aktiv.
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Thema gesperrt
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

• probleme mit endNote X3 "insert cititation"
    von scena in Aktuelle Fragen
  • exzerpten in endNote X3
    von scena in Aktuelle Fragen
  • Problem mit Endnote X3
    von JacobParis in Aktuelle Fragen
  • Word, Latex, EndNote, Gimp, Photoshop...
    von biochemikerin in Aktuelle Fragen
  • Endnote - Format Bibliography
    von Elchi in Aktuelle Fragen
  • Anzeige
    Anzeige:

Zurück zu Softwarefragen zur Doktorarbeit (Archiv)