Eigener Ticker oder Countdown

Anregungen, Lob und Kritik - dafür ist hier der Platz. Auch Neuerungen werden hier angekündigt.

Eigener Ticker oder Countdown

Beitragvon Sebastian am 08.09.2009, 21:48

In Anbetracht der Vielzahl von Countdown-Tickern, die hier benutzt werden, bemühe ich mich derzeit darum, einen eigenen Ticker zu erstellen. Momentan sieht er noch sehr schlicht aus:
(Edit 04.10.2009: Zwischenzeitlich überholte Code-Passagen gelöscht!)
Gleich zum Endergebnis dieser Diskussion mit Anleitung für einen funktionierenden Ticker...

Ich bastele weiter - allzuviel Mühe solltest Du also noch nicht verwenden, wenn Du einen solchen Zähler in Deine Signatur einbauen möchtest.

Irgendwann schaffe ich vielleicht auch so einen schönen Fortschrittbalken, wie er andernorts angeboten wird :wink:
Dafür kannst Du hier jetzt schon das Ereignis grammatikalisch korrekt einbinden.

Momentan ist das eher etwas für experimentierfreudige Benutzer, denn ich arbeite noch an dem Thema und es kann sein, dass sich der Code noch einmal ändert. Das würde dann dazu führen, das bisherige Signaturen mit dem jetzigen Code womöglich unbrauchbar werden.
Viel Spaß!

Sebastian
Edit 16.09.2009: Anleitung an korrigierten Code angepaßt.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 79 mal in 61 Posts

Anzeige

Re: Eigener Ticker oder Countdown

Beitragvon Kuniko am 16.09.2009, 10:38

@ Sebastian:
Habe jetzt einen offiziellen Forumsticker! 8) Thx dafür! Aber ich musste das korrekte Datum eingeben, damit's richtig läuft.

Liebe Grüße
Kuniko
Die Katze ist süß. - http://www.sprichwortrekombinator.de

Neuer Ticker ist in Arbeit! ;-)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 16 mal in 15 Posts

Beitragvon Sebastian am 16.09.2009, 22:48

:oops:
Örgs, pardon - ich hatte diese Klippe im Code beseitigen können, aber vergessen die Anleitung anzupassen.
Ansonsten bastele ich noch.

:D
Gruß

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Mann

Eigenen Ticker in der Signatur anzeigen

Beitragvon Sebastian am 01.10.2009, 01:17

Bis zum ersten eigenen Foren-Ticker hat es eine Weile gedauert, aber jetzt gibt es eine einigermaßen funktionsfähige Version:
04.10.2009: Überholt, daher gelöscht!
Einzugeben ist dabei zuerst das Start-, dann das Zieldatum, dann der Buchstabe des gewählten Bildes (siehe unten) und anschließend das frei formulierte Ende für den Satz "Noch ... Tage bis"
Das Satzzeichen am Ende kann frei gewählt werden.
Alle Angaben sind jeweils durch Semikolon, aber ohne Leerzeichen voneinander zu trennen. Logischerweise darf deshalb in dem Freitext am Ende kein Semikolon benutzt werden.
Viel Spaß!

04.10.2009: Überholt, daher gelöscht!

Deine Bilderwünsche nehme ich gern entgegen: Für den Hintergrund als 400 x 40 breite PNG-Grafik und für de Zeiger eine 40 x 40 große PNG-Grafik, ggf. mit Transparenz. In der Endposition steht der Zeiger genau auf den letzten 40 Pixeln des Hintergrundes.
Natürlich nur selbstgebastelte Werke - mit der Einsendung bitte ich um die entsprechende Zusicherung.

Viel Spaß!
Sebastian
Sebastian
Betreiber
Mann

Beitragvon Mathilda am 01.10.2009, 10:31

Hi Sebastian,

danke!! Die Ticker-Bilder finde ich ja putzig + sehr originell, v.a. das mit der Biene und das mit dem weggeworfenen Hut. Ich bleibe jetzt gerade aus Faulheit noch bei meinem Ticker, bis zum nächsten :)

Lieber Gruß
Mathilda
:) 10.09. Kap. 5.1
24.09. Kap. 5.2 :( 5.2.1 :) 5.2.2 :) 5.2.3 :( 5.2.4
09.10. Kap. 5.3 u. 5.4
23.10. Kap. 5.5 u. 5.6
31.10. Korrektur
Mathilda
Fach: BWL
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 57 mal in 55 Posts

Beitragvon Tine2 am 01.10.2009, 16:56

Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Den Ticker mit der Biene mag ich auch sehr.
Bei dem Kreuz wurde ich ein wenig traurig :lol:
Danke auf jeden Fall, ist eine schöne Idee.

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon Sebastian am 02.10.2009, 07:48

@Tine:
Also ich muß da wohl mal etwas erklären...
Eigentlich stellt das Bildchen einen Bergwanderer auf dem Weg zum Gipfelkreuz dar.
Und meinen Renteneintritt habe ich nur als Bezugspunkt gewählt, weil der gut in der Ferne liegt (und ich zufällig gerade mit der Rentenversicherung zu tun habe).
Aaaber:
Seit ich mir das entstandene Gesamtkunstwerk Wanderer + Rente gestern morgen angeschaut habe, verstehe ich, warum Dir das nicht gefällt, Tine. Das war keine Absicht und nicht einmal als makabrer Witz gedacht :oops:

Ich werde nochmal nacharbeiten - aber meine künstlerischen Fähigkeiten sind extrem beschränkt, da nützt auch das tollste Grafikprogramm nichts. :oops:
Sebastian
Sebastian
Betreiber
Mann

Beitragvon Tine2 am 02.10.2009, 21:39

@Sebastian: Nicht gefallen habe ich ja nicht gesagt :D Nur traurig fand ichs, weil ich im ersten Moment gedacht habe, man wandert quasi zum Kreuz hin. An Gipfelkreuz habe ich nicht gedacht, dafür war der Berg zu klein :lol: Vielleicht kannst Du ja statt dessen auf dem Berg eine Wolke kreisen lassen.

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon Kuniko am 03.10.2009, 17:26

@ Sebastian:

Hab's ja schon in der PN gemailt, aber hier noch mal für alle. Es scheint mit der Darstellung nicht bei allen zu klappen, z. T. werden die Tage nicht angezeigt. Das Problem ist also bekannt. :wink:
Den 'Grab'-Ticker (hatte es auch als Grabhügel identifiziert :wink:) finde ich gerade aufgrund seines unbeabsichtigten Zynismus tierisch witzig, ich hab das gesehen und musste laut lachen, weil das so schön makaber war. Ganz unzutreffend finde ich's allerdings jetzt auch in dieser Interpretation nicht, denn zumindest für mich fühlt sich der Gedanke an die Zeit nach der Diss ja auch an wie 'ein Leben danach'. :lol: Aber die Idee mit der Wolke finde ich auch klasse.

Liebe Grüße
Kuniko
Die Katze ist süß. - http://www.sprichwortrekombinator.de

Neuer Ticker ist in Arbeit! ;-)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 16 mal in 15 Posts

Beitragvon Sebastian am 03.10.2009, 19:15

So, habe nochmal nachgearbeitet. Der Grabhügel ist jetzt verschwunden und ich hoffe man kann den Berg jetzt auch als solchen identifizieren. Problem bleibt natürlich die beschränkte Höhe :wink: , aber wem das nicht gefällt, der mag halt etwas anderes nehmen.

Außerdem werde ich langsam besser im Umgang mit meinem Grafikprogramm, wie man am neuen Bildchen f.) hoffentlich erkennen kann:

Falls irgendwo "NaN" angezeigt wird, ist bei der Eingabe der Daten etwas schiefgelaufen: "NaN" heißt "Not a number" und bedeutet einen Rechenfehler im Skript. Der entsteht vor allem wenn man eines der beiden erforderlichen Daten vergißt (Start + Ende) oder statt einer Null versehentlich den Buchstaben O eingibt.

Am Ende der Tickerei passiert nichts. Im Normalfall sollte der Zeiger dann einfach am Schluß stehenbleiben. Beim Bienchen/Blümchen sitzt die Biene dann sozusagen auf der Blume.

@Kuniko: Danke für's Bescheidsagen!

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Mann

Nächste

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Rund um dieses Forum