ALG2 - Promovieren als Immatrikulierter oder Registrierter?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)

ALG2 - Promovieren als Immatrikulierter oder Registrierter?

Beitragvon Aktenzeichen am 04.12.2008, 13:58

Ich würde gerne promovieren, an der FU Berlin in einem sozialwissenschaftlichem Fach. An der Uni besteht die Möglichkeit, sich für eine Promotion zu immatrikulieren oder zu registrieren. Letzteres würde ich anstreben, da man zwar rechtlich Mitglied der Hochschule ist, aber keine Beiträge etc. zahlt.

Angenommen ich erhalte nun ein Stipendium der FES über zwei Jahre und schreibe die Dissertation in diesem Zeitraum. Im dritten Jahr findet die Disputation statt und ich erhalte die Urkunde. Da ich in diesem dritten Jahr, in dem ich dem Arbeitsmarkt ja wieder zur Verfügung stehen würde, weil Diss. abgeschlossen und Disputation nicht sehr arbeitsintensiv, ich aber auch keine Finanzierung mehr erhalte - könnte ich ALG2 beantragen (sofern ich keinen Job finde)?!? Da ich nicht immatrikuliert bin, müsste dies doch gehen, oder? Gibt es Erfahrungen?

Ich möchte ungern das dritte Jahr auf der Straße leben...

Danke für eure Meinungen.
Aktenzeichen
Zuletzt geändert von Sebastian am 08.12.2008, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formulierung des Betreffs für die Suchfunktion umgestellt.
Aktenzeichen

... ist nicht mehr aktiv.
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Promovieren als Immatrikulierter oder Registrierter? - ALG2

Beitragvon acoma am 05.12.2008, 20:25

Für Alg2 macht es keinen Unterschied, ob Du (als Promotionsstudent) registriert bist, oder immatrikuliert (als PROMOTIONSstudent). Falls Du nach den zwei Jahren Stipendium im Anschluß keinen Job findest, kannst Du Alg2 beantragen, und wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, insbesondere Bedürftigkeit (eventuell wird Vermögen verrechnet usw.), und Arbeitsbereitschaft Vollzeit sowie engagiertes Suchen nach einem Job (sog. Eigenbemühungen), dann bekommst Du die Stütze.

War hier schon öfter mal Thema im Forum, probiert einfach mal mit der Suchfunktion.
Ich bin ein fleißiger Dr.ockel.
acoma
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: ALG2, ALG II, ALG 2: So findest etwas zu Arbeitslosengeld.

Beitragvon Sebastian am 08.12.2008, 23:28

Für die Standard-Suchfunktion bringt der Begriff ALG2, also zusammengeschrieben und mit einer arabischen Zwei (2) die größten Erfolge.
ALG 2, ALG II oder gar ALGII kann die Suchfunktion nicht korrekt verarbeiten, so dass es dort keine Treffer gibt.

Als Einstieg - wenn auch in der ersten Antwort etwas ruppig formuliert z. B.:
aktuelle-fragen-rund-um-die-dissertation-f1/promotion-und-alg2-t865.html#5310

Edit 10.11.2009:
Zum Thema Promotion und Arbeitslosengeld II habe ich inzwischen einen redaktionellen Artikel verfasst, zu finden unter Finanzen / ALG
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 79 mal in 61 Posts

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Finanzen (Archiv)