Berechnung VG Wort Quote??

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.

Berechnung VG Wort Quote??

Beitragvon chris0 am 18.12.2009, 00:41

Mir ist bekannt, dass die Quoten bei der VG Wort schwanken, aber ich habe eben mal versucht, mir anhand dieser Seite einen groben Überblick zu verschaffen, mit was für einer Ausschüttung man ungefähr rechnen kann: http://www.vgwort.de/quoten.php

Allerdings sind mir einige Sachen noch nicht ganz klar, vielleicht kennt sich jemand besser aus:
1. Eine Normseite umfasst ja wohl 1.500 Anschläge, meint das 1.500 Zeichen ohne Leerzeichen? Und auch ohne die Fußnoten?

2. In der Tabelle steht ja u.a. "Buchbeiträge", fallen Dissertationen darunter? Anders gefragt: Gilt diese Normseitenberechnung (3,00 Euro) für uns auch oder dieses Pauschalbeispiel (Buch bis 300 Seiten ergibt 500,00 Euro)? Wenn letzteres, wie berechnen sich dann Bücher mit größerem Umfang?

Danke für Eure Hilfe
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Re: Berechnung VG Wort Quote??

Beitragvon Sebastian am 18.12.2009, 10:43

chris0 hat geschrieben:1. Eine Normseite umfasst ja wohl 1.500 Anschläge, meint das 1.500 Zeichen ohne Leerzeichen? Und auch ohne die Fußnoten?

Ein Anschlag ist alles, was Du auf der Tastatur tippst, also incl. Leerzeichen und Fußnoten - gehört ja schließlich auch alles zu Deinem Text, und dass er wissenschaftlich ist, führt ja zu der entsprechenden Kategorie.
Nur Akzentzeichen werden (im Zusammenhang mit dem dazugehörigen Buchstaben), glaube ich nicht doppelt gezählt :wink:

chris0 hat geschrieben:2. In der Tabelle steht ja u.a. "Buchbeiträge", fallen Dissertationen darunter? Anders gefragt: Gilt diese Normseitenberechnung (3,00 Euro) für uns auch oder dieses Pauschalbeispiel (Buch bis 300 Seiten ergibt 500,00 Euro)? Wenn letzteres, wie berechnen sich dann Bücher mit größerem Umfang?

Nein, Buchbeiträge sind "Aufsätze" in Büchern, also z.B. in einer Festschrift o.ä..
Deine Diss ist üblicherweise eine Monographie, also ein (ganzes) Buch, nicht nur ein Beitrag zu einem Buch. D. h.:
b) Vergütung für ein 2008 erschienenes Buch (101-300 Seiten) 500,00

Viel Spaß!

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 79 mal in 61 Posts

Beitragvon chris0 am 18.12.2009, 14:47

ok, super, danke dir Sebastian!!
chris0
keine Angabe

Beitragvon chris0 am 21.12.2009, 20:50

doch nochmal eine Nachfrage: Hat jemand Zahlen bei umfangreicheren Büchern (so ab 1.000 S.)? Danke!!

Edit Sebastian 06.07.2010: Besser spät als nie kam hier die Antwort...
chris0
keine Angabe

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)