@Bear
dass sich viele mit "großen Ausschnitten (kurzen Röcken, oder Kulleraugenblick), Kumpeltouren etc" durchmogeln das findest Du - würde ICH mal behaupten, nicht nur an der Uni sondern ÜBERALL (zumindest meine Erfahrung von meinen bisherigen Jobs

): Solche Leute gibts imemr und die müssen schon selbst wissen was sie tun und was sie sich wert sind.
Klar ist es deprimierend wenn man drüber nachdenkt dass andere mit Tricks und mogeln schneller/einfacher/stressfreier zu genau der gleichen "Urkunde" kommen wie man selber, der man sich vielleicht reinstresst ohne Ende. ABER wie gesagt, das gibts überall und ich mach mich da auch nicht mehr verrückt. Ich persönlich schreibe die DrArbeit weil ich unglaublich Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten, schreiben, etc habe. Und ich finde ja, die die sich durchmogeln verpassen da echt was ( ist halt meine Sicht, genauso wie solche Leute im Gegenzug vermutlich finden, dass ICH was verpasse oder "doof" bin in dem Sinne, dass ich keine Mogeltricks einsetze

). Will heißen, ich ziehe aus meiner DrArbeit/Promotion meine Bestätigung/Zufriedenheit etc pp. und freue mich einfach, dass ich die Möglichkeit habe, das zu machen.
Mit meinem Betreuer und 90% der Kollegen muss ich nicht "auf bester Kumpel machen", sondern wir verstehen uns einfach so gut, und mit dem DV sind wir zwar alle per Du, aber nur, weil er es gerne so will. Ansonsten ist er schon sehr mit Respekt zu genießen und zerpflückt einem schonmal trotz aller Freundlichkeit ganz gehörig die Arbeit

Ich glaube - oder zumindest hoffe - allerdings, dass es doch noch einige mehr gibt als Du vielleicht denkst, die die DrArbeit/Promotion wirklich ordentlich und "mit Herzblut" machen. Und für alle anderen gilt - wie schon gesagt: ich finde, die wissen gar nicht was sie verpassen