Bear hat geschrieben:Zeit ist höchstens eine halbe Woche.
jsolawis hat geschrieben:Die Erstellung einer Seminararbeit dauert i.d.R. 5 Tage, eine Diplomarbeit 10 Tage.
Dass ich mit meinen Arbeiten in der Regel mehr Aufwand betrieben habe, als viele andere und auch mehr als nötig, ist mir ja schon länger klar. Ich weiß auch, dass es durchaus machbar ist, eine Hausarbeit in ein paar Tagen hinzuhauen, hab ich auch schon geschafft. Aber ich bin doch etwas geschockt, dass hier Seminararbeiten regulär in 5 Tagen und Diplomarbeiten regulär in 10 ! Tagen geschrieben werden (egal, ob nun mit Vorarbeiten, wie bei Bear, oder ohne, wie bei jsolawis), und zwar offensichtlich auch von Fachfremden, die sich erst einmal in die Thematik 'reinwurschteln müssen. Sicher hat man irgendwann Routine, aber Forschung braucht immer Zeit. Während meines Studiums konnte man mindestens vier Wochen für eine Seminararbeit veranschlagen, wobei man obendrein schon drei Monate am Seminar teilgenommen und ein Referat gehalten hatte. Für eine Abschlussarbeit wird sicher nicht umsonst ein Rahmen von sechs Monaten gegeben, wobei die Leute oft schon eine ähnlich lange Vorlaufzeit haben und obendrein noch verlängern (zumindest, wenn sie nicht in einem extrem durchstrukturierten Studiengang stecken). Ich kenne nur wenige, die eine Magister- oder Diplomarbeit wirklich in der offiziellen Zeit fertiggestellt haben. Sicher verfolgen die auch ein anderes Interesse an der Forschung, aber ich frage mich schon, welche Qualität so eine in ein paar Tagen hingehauene Arbeit haben kann. (Ganz unabhängig davon, dass ich es unmöglich finde, so zu besch****.) Und vor allem finde ich es ziemlich bedenklich, dass so etwas dann durchgeht, vermutlich noch mit guten Noten, und damit ja auch ein Maßstab für Studium und Forschung gegeben wird. Aber dazu hatten wir ja schon das tolle Posting von wolf ...