Also ein "Supergau" ist mir noch nicht passiert, aber eine mittlere Katastrophe schon.
War ziemlich am Anfang meines Studiums, da hatten wir ein sog. "Programmierpraktikum". Ich damals noch nicht SO viel Ahnung vom programmieren und war froh, dass ich die Aufgaben knapp 2 Wochen vor Endabgabe (nach über 6 Wochen Arbeit und durchbeißen) irgendwie zum laufen gebracht habe. Gut, ich will das also abgeben (musste per INet gemacht werden), fahre den Laptop hoch, und der Bildschirm bleibt grau und grieselig. Mein Herz ist bald stehengeblieben, da ich die allerletzten Änderungen der letzten Woche nicht gepeichert hatte (also außerhalb vom Lappy, dafür könnt ich mich immer ncoh ohrfeigen). Gut, alles nix genutzt, mitm Laptop am nächsten Tag zum M* Markt (dort gekauft, erst 4 Montate "alt") gefahren, gezeigt, wurde eingeschickt da die auch nix machen konnten. Die versprachen mir aber 1. dass das per Eilsendung passieren wird - da ich wohl leicht panisch meine Umstände geschildert hab

- und dass man 2. auf jeden Fall versuche, die Sachen auf der Festplatte zu "retten". 2 Tage drauf bekommen wir vom M* Markt Bescheid, dass der Laptop beim einschicken komplett geschrottet wurde (Displaybruch, und weiß ich nicht was noch alles, da scheint was ziemlich schweres, spitzes drauf gelandet zu sein, hab Bilder gesehen

) und ich mir doch nen neuen aussuchen könne

War natürlcih nicht sooo prickelnd, da ich dann den Laptop erstmal komplett neu installieren musste samt Programmierumgebungen etc, und hätte ich nicht nen netten Komilitonen gehabt, der sich mit mir in Chat-Nacht-Schichten nochmal durch die Arbeit der vorhergehenden Woche gehaneglt und mir geholfen hätte, hätte ich das Praktikum wohl knicken dürfen (was wohlgemerkt Voraussetzung für die Pflichtvorlesung des nächsten Sem war).
Daraus habe ich gelernt, am Ende eines Tages (bzw wenns absehbar ist dass der lang ist, schonmal mittendrin) immer alles neue und geänderte sichern, und regelmäßig auch wirklich ALLES sichern (was einem halt wichtig ist) denn diese 2 Wochen vor Prakt Ende waren meine schlimmsten im ganzen Studium

) Lieber die ein oder andere CD / DVD "zuviel" gebrannt, als nochmal so ein Erlebnis, ist meine Devise