komme einfach nicht voran

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.

komme einfach nicht voran

Beitragvon Despo2008 am 04.02.2009, 22:48

habe vor ca. einem Jahr einen Dr.-Vater für mich gewinnen können. Dieser bietet mir die Möglichkeit über ein Personalthema eine Diss zu verfassen. Genau das was ich will. Ich habe auch schon ein Exposee verfasst, leider eine nicht allzu tolle Response vom Prof erhalten. Ich zitiere:

(...) "herzlichen Dank fuer die Informationen und Ihr Expose. Bedauerlicherweise laesst dieses zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Orientierung an forschungs- leitenden Standards erkennen. Gleichwohl ich die praktische Brisanz Ihrer Fragestellung --(Dissthema entfernt) -- ebenfalls teile, fehlt m.E. zum gegenwärtigen Ausarbeitungsstand sowohl eine angemessene theoretische wie empirische Annäherung an das Thema. Wenn Sie beispielsweise die Arbeiten (Einzelaspekt) an der (Ortsname entfernt) Professur (z.B. Personenname 1) oder im Bereich (anderer Einzelaspekt) in der Reihe "XYZ" (z.B. zweiter Personenname) zur Kenntnis nehmen wuerden, haetten Sie moeglicherweise sowohl Hinweise auf ein theoretisches als auch ein empirisches Fundament fuer Ihre geplante Arbeit."

Was soll ich nun mit dieser Aussage anfangen? Irgendwie tue ich mir verdammt schwer, weiter zu kommen. Ich bewege mich irgendwie Null, habe das Gefühl ein Brett vor dem Kopf zu haben. Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Ansätze kann ich aus dieser Antwort aufgreifen?

Danke Euch für Euere Hilfe!
Zuletzt geändert von Sebastian am 05.02.2009, 01:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Schwer bearbeitet im Sinne der Anonymität und des Erfolgs der Diss (Streichungen/kursive Ersetzungen)
Despo2008
keine Angabe

Anzeige

Re: komme einfach nicht voran

Beitragvon Meggy am 04.02.2009, 23:22

Hallo Despo

zuerst mal - nicht (ver)zweifeln. So wie ich das herauslese, fehlt Deinem DV ein bißchen der Bezug zum AKTUELLEN Forschungsstand. Scheinbar sind die von ihm aufgezählten Vertreter (...) wohl entweder sehr aktuelle Persönlichkeiten auf dem Gebiet, oder aber er möchte sie - aus welchen Gründen auch immer - gerne im Literaturteil verarbeitet sehen.Ich würde mir jetzt die Arbeiten der genannten Professoren gut anschauen, und auch deren Vorgehens-/Forschungsweise. Ich denke mit dem "theoretischen Fundament" meint Dein DV einfach, dass Du diese Arbeiten berücksichtigen / zitieren / bewerten sollst, und mit "empirischen Fundament" dass Du Dir von denen ein bißchen auch Deine zukünftige Herangehensweise / Methodik abgucken kannst / sollst.
Dein DV will vermutlich genauer wissen (genauer als Du wohl bisher erörtert hast) auf welche Basis Du Deine Arbeit stützen willst und wie genau Du vorgehen willst.

Also auf gehts, lesen, verarbeiten, Dein Exposee überarbeiten und weitermachen ;-) Grundsätzlich ist Dein DV mit Deinem Thema doch sehr einverstanden, das ist doch im Prinzip super positiv :D
Zuletzt geändert von Sebastian am 05.02.2009, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Personennamen aus den o.a. Gründen entfernt
Liebe Grüße,
Meggy
Meggy
Fach: Informatik
Status: in Arbeit...
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 20 mal in 20 Posts

Beitragvon acoma am 05.02.2009, 00:35

Ja, so seh ich das auch. Der Prof. sagt deutlich, was er will, Berücksichtigung Personen 1 und 2. Die würde ich dann mal ins Auge fassen, und das drumherum, und das Expose dann entsprechend neu schreiben. Du brauchst mit denen nicht übereinstimmen, sondern nur zum Ausdruck bringen, daß Du die kennst, und Deine Arbeit, was damit verbunden ist, nicht außer Acht läßt.
Zuletzt geändert von Sebastian am 05.02.2009, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: S.o.
Ich bin ein fleißiger Dr.ockel.
acoma
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Sebastian am 05.02.2009, 01:22

Pardon, ich habe in den obenstehenden Beiträgen kräftig geholzt, im wohlverstandenen Interesse von Despo und ihrer/seiner Anonymität. Habe die konkreten Personen- und Ortsnamen hoffentlich durchgängig entfernt. Das Internet vergisst wenig, und irgendwann stößt womöglich mal ein Prof auf solche Beiträge.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 79 mal in 61 Posts

Beitragvon Despo2008 am 05.02.2009, 08:30

na das sind doch aufmunternde Worte. Habt Ihr einen Tipp, wo ich die genannten, und nun gestrichenen Arbeiten zu finden wären? Sorry, wieder eine solch dumme Frage, aber auch bei mir geht es um eine externe Promo, und mein Studium liegt schon ein paar Jahre zurück.

Wie beschafft Ihr Euch Eure Literatur? Habe neulich eine Arbeit per subito-Fernleihe bestellen wollen. Leider ist diese gerade verliehen. Welche "online"-Alternativen würdet Ihr empfehlen.

Darüber hinaus, welche Klassik im Bereich der empirischen Sozialforschung würdet Ihr empfehlen? Ihr habt ja gelesen, mein DV sieht hier Bedarf. Danke Euch im Voraus!

Grüße!!! :idea:
Despo2008
keine Angabe

Beitragvon Meggy am 05.02.2009, 08:54

Hi Despo,

zur Literaturbeschaffung hatten wir hier gerade erst nen schönen Thread:
aktuelle-fragen-f1/wie-kommt-ihr-an-publikationen-ran-t1330.html

Ansonsten würde ich die Herren die von Deinem Prof genannt wurden einfach erstmal googeln, vielleicht findet sich ja ne Homepage, deren Institut o.ä. (vorausgesetzt die sind noch unter den "Lebenden" ;-)).
Auch als externer Promovierender kannst Du Dich bei Bibliotheken / Unis als Bib-Benutzer registrieren lassen (bei uns komplett kostenlos) und dann viele Sachen über die Bib recherchieren, oder per FL bestellen.

btw: wenn Du extern promovierst: hast Du Dich schon für den "Schreibtreff" hier im Forum angemeldet? ;-)
Liebe Grüße,
Meggy
Meggy
Frau

Beitragvon Despo2008 am 05.02.2009, 09:06

danke für die Hinweise. Welche Online-Bibs sind gut, welche könnt Ihr empfehlen? Zum Schreibtreff habe ich mich noch nicht angemeldet. Würde ich aber gerne tun. Wie geht das?
Despo2008
keine Angabe

Beitragvon Meggy am 05.02.2009, 09:32

Mhn, ich meine nicht direkt online-Bibs, sondern ganz normale... bei uns geht man da einfach mal an der Uni vorbei, bekommt nen Externer-Benutzer-Ausweis ausgestellt und kann sich ab da dann auch von daheim übers Internet bei unserer Bib anmelden und recherchieren (vor Ort kann man das natürlich auch...)

Schreibtreff-Anmeldung siehe rund-um-dieses-forum-f3/schreibtreff-wie-komme-ich-hinein-t980.html
Liebe Grüße,
Meggy
Meggy
Frau

Beitragvon Mathilda am 05.02.2009, 09:33

Hi Despo,

auch von mir erst mal: Nicht verzweifeln :wink:

Mir fällt aber noch was in der Kritik des DV auf. Offenbar hast Du in Deinem Exposée noch keine "Vorgehensweise" im Sinne einer wissenschaftlichen Untersuchung aufgeführt. Das kann ich gut verstehen - anfangs hatte ich genau das Problem: Wie gehe ich überhaupt wissenschaftlich an ein Thema ran? Er spricht ja an, dass die theoretische und empirische Annäherung fehlt. Was ich an Deiner Stelle also vielleicht noch tun würde: Mir mal ein paar Dissertationen schnappen, die bei dem DV schon erfolgreich durch sind und mal gucken, worauf er so Wert legt. Dann ein bestimmtes Forschungsparadigma zugrundelegen und systematisch eine empirische Erhebung konzipieren.

Der Schreibtreff ist ein Bestandteil des Forums, zu dem Du Dich gesondert freischalten lassen musst. Du findest ihn unter "externe Doktoranden".

Alles Gute!
Mathilda
31.10. Kap. 5 fertig!
:) 5.1
5.2 :( 5.2.1 :) 5.2.2 :) 5.2.3 :( 5.2.4
:) 5.3
:( 5.4
:( 5.5
Mathilda
Fach: BWL
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 59 mal in 56 Posts

Beitragvon Despo2008 am 05.02.2009, 10:05

Hallo Mathilda,

genau was Du hier beschrieben hast ist das Problem. Ich habe gar keine Ahnung, wie ich wissenschaftlich vorgehen soll. Weder das Forschungsdesign noch das theoretische Modell, noch sonst was. Und genau das macht mich "ga-ga". Immerhin sitze ich nun schon seit einem Jahr dran, und bekomme nichts gebacken. Das ist schon wirklich frustrierend.

Dieses Forum ist hier ein wirklicher Lichtblick. Danke an Euch alle!!! Der Tipp mit den Dissertation ist gut. Hast Du, habt Ihr eine Idee, wie ich mir diese am besten beschaffen kann? Muss ich diese kaufen?

VG
Despo2008
keine Angabe

Nächste

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)