Hallo ihr Lieben,
das Thema kam gerade in einem anderen Thread auf und mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht, wenn euch jemand nach dem Thema der Diss. fragt. Ich bin da nämlich immer in einem ziemlichen Konflikt. Einerseits finde ich es toll, dass Leute Interesse zeigen und dann auch genauer nachfragen, worum es geht (mein Thema hört sich im ersten Moment relativ spannend an, deshalb gibt's da oft Interesse), und ich rede natürlich auch gerne darüber und bin auf die Meinungen anderer gespannt. Andererseits ist dann natürlich immer die unterschwellige Panik da, dass dann doch jemand anderes mir das Thema 'wegnimmt'. Das ist natürlich gerade in den Geisteswissenschaften eher unwahrscheinlich (andere Schwerpunktsetzung), trotzdem ist mir nicht ganz wohl dabei.
Dass man hier im Forum v. a. im öffentlichen Bereich noch mal eine Nummer bewusster damit umgeht, ist denke ich logisch, aber wie ist das zum Beispiel bei euch im erweiterten (Uni-) Bekanntenkreis, bei Doktorandenkollegen oder sonstigen Gelegenheiten (gab bei mir letztens die Situation einer Party eines Studienkollegen, bei der ich niemanden außer den Gastgeber kannte. Die Leute haben smalltalkmäßig natürlich gefragt, was ich mache und was mein Thema ist und ich hab - so vom Bauchgefühl her - mal wieder viel zu viel 'verraten'.)
Bin gespannt auf eure Meinungen,
Kuniko