Hallo liebe fleißige Doktorandenforumsbesucher,
ich habe derzeit ein relativ akutes Problem mit meiner DM. Kurz zusammengefasst - ich möchte aus verschiedenen Gründen (noch) nicht zu sehr ins Detail gehen - gibt es Differenzen in Bezug auf ein Forschungsprojekt, in dem ich arbeiten soll, dies aber eigentlich gar nicht möchte - so wie bisher (mit Stipendium) weitermachen geht laut ihren Aussagen allerdings nicht, so dass ich prinzipiell die Wahl habe zwischen Projekt und komplett an den Nagel hängen. Demzufolge, was sie mir gesagt hat.
Nun brauche ich einfach ganz dringend mal sowas wie ein Beratungsgespräch mit jemandem, der sich in solchen Dingen auskennt, eventuell auch was Betreuerwechselmöglichkeiten und überhaupt juristische Hintergründe (falls es sowas für ein Doktoranden-Betreuungsverhältnis überhaupt gibt?) angeht. Meine bisherigen Recherchen haben lediglich ergeben, dass es an der Uni wohl einen "Vertrauensdozenten" gibt. Kennt jemand sich damit aus? Ich möchte halt - je nachdem, um wen es sich da handelt - nicht als Nestbeschmutzer oder sowas dastehen oder meine DM irgendwie schlecht machen. Es müsste schon vertraulich behandelt werden. Oder ist es sinnvoll, sich an die normale Studienberatung zu wenden? Gibt es andere Ansprechpartner, auf die ich vielleicht noch gar nicht gekommen bin? Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
im Voraus vielen Dank sendend und grüßend,
siouxsie