Welche Wege zur Promotion?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

Welche Wege zur Promotion?

Beitragvon robertkl am 11.01.2009, 18:04

Hallo,

ich bin momentan in einer etwas misslichen Lage. Ich studiere Geschichte (Hauptfach), Politik und Pädagogik auf Magister, bin allerdings durch eine längere Krankheit total aus dem Konzept gekommen und stehe jetzt ein wenig vor dem Chaos.

Ich bin jetzt wieder fit und ziehe gerade meine Magisterarbeit durch, die ich im April abgeben werde. Mündliche Prüfungen folgen. Ich werden wohl im Oktober 09 fertig. Aber wegen der Krankheit habe ich das "Danach" völlig aus den Augen verloren und weiß nicht so recht, wie es weitergehen soll.

Ich möchte eigentlich schon sehr gerne promovieren, hab auch vor längerer Zeit mit Professoren über Themen etc. gesprochen. Momentan fehlt aber völlig der Durchblick in Richtung formeller Ablauf.
Ich habe irgendwann im Februar ein Termin mit einem Professor vereinbart, möchte dort aber nicht völlig blind erscheinen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kurz den Ablauf eines Promotionsstudiums schildern könnnte. Was erwartet mich dann? Was muss ich leisten? Ist die Krankheit ein Hinderniss? Ich hab total viele Fragen, von denen ich zumindest ein paar vor dem Gespäch im Februar mit "externen" Leuten (= Forum, etc.) klären möchte.

Was mich noch interessiert, da ich mehr in den Bereich "Forschung" als in den Bereich "Lehre" tendiere:

- gibt es die Möglichkeit, quasi außerhalb der Uni zu promovieren? Also z.B. als Angestellter (etc.) in einem Archiv / einer Bibliothek / einer Institution und quasi für die zu promovieren? Ich beziehe mich darauf, dass viele Promovierende ja an der Uni arbeiten und Lehrveranstaltungen übernehmen. Ich würde das lieber außerhalb machen. Die reine Promotion natürlich an der Uni.

- gibt es speziell für den Bereich der Geisteswissenschaften exteren Beratungsinstitute, die mir weiterhelfen könnten?

Entschuldigt bitte den etwas primitiven Schreibstil, bin ein wenig übermüdet. Danke für eure Hilfe,
RobertKL
robertkl

... ist nicht mehr aktiv.
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Welche Wege zur Promotion?

Beitragvon Koenigsportal am 11.01.2009, 18:14

Hallo robertkl,

wende dich doch mal an die Studienberatung, psychologische Beratung oder ein sog. CareerCenter an der Uni, falls es das bei dir gibt. Da könntest du sicher Grundlegendes klären, auch das Problem mit der Krankheit und sicher auch Hinweise bekommen, ob u. welche Dokt.programme und welche Finanzierung für dich in Frage kämen.

Ansonsten denke ich, dass du dich jetzt nicht verrückt machen und erst mal deinen Master in Ruhe abschließen solltest. Möglicherweise hat dein Prof ja aufgrund der Arbeit dann ohnehin Interesse, dich weiter als Doktorand zu betreuen. Und viell. ergibt sich auch ein Thema aus der Masterarbeit.

Viel Erfolg,
koenigsp.

P.S. Was die Frage nach externen Beratungsinst. betrifft: Es gibt inzwischen einige Leute, die sich auf Beratung/Betreuung/Coaching von Examenskandidaten/Dokt. spezialisieren. Vielleicht mal googlen oder Aushänge an der Uni sichten.
Die Frucht fällt vom Baum, wenn sie reif ist.
Koenigsportal
Fach: Geisteswiss.
keine Angabe

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 27 mal in 27 Posts

Re: Welche Wege zur Promotion?

Beitragvon BlaueMalve am 12.01.2009, 08:49

Hallo robertkl,
es gibt einige nützliche Ratgeber zum Thema promovieren, mit denen du dich vorab
schon informieren kannst und die dir einige Fragen beantworten, und dir auch bei der Entscheidung promovieren oder nicht helfen können. Zum Beispiel:
Messing/Huber: Die Doktorarbeit. Vom Start zum Ziel
Stock/Schneider/Peper/Molitor: Erfolgreich Promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende
Knigge-Illner: Der Weg zum Doktortitel. Strategien für die Erfolgreiche Promotion
Koepernik/Moes/Tiefel: Promovieren mit Perspektive
Das ist nur eine Auswahl - schau mal, mit welchem Ratgeber du am besten zurecht kommst und welche für dein Fach zutreffen - bei Amazon gibts noch mehr, und sicher hat deine Unibib auch einige.
Viel Erfolg
BlaueMalve
BlaueMalve
Fach: Geisteswissenschaften
Status: vor Veröffentlichung
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Anfangen (Archiv)