larajus hat geschrieben:Hallo,
bitte schreib doch einmal konkret, was Dein Anliegen ist. Du möchtest dieses Forum für ein Projekt nutzen, - aber eigentlich doch zwecks Meinungsaustausch und Ratschlagerteilung, richtig?
Wenn ich Dich richtig verstehe fragst Du: Ist es möglich in Deutschland ohne Studienabschluss promoviert zu werden? Die Antwort dürfte lauten: Jein. Pro-movere beinhaltet ja schon dem Wortlaut nach, dass man vorher ein wissenschaftliches Studium absolviert hat, wobei die Promotion nur der originär vorgesehene formale Abschluss ist, also ein "pro", über das Studium hinaus und im Anschluss daran, zwecks Erlangung des höchsten akademischen Grades. In diesem Zusammenhang sind Deine -sicherlich ohne Zweifel beeindruckenden- beruflichen Leistungen (leider) nur wenig relevant.
Was meinst Du, wenn Du schreibst: "Doktorvater wäre vorhanden". Die Universität promoviert und nicht der Doktorvater, der ja (nur) Betreuer ist. Ein Betreuer allein reicht nicht. Schau in die Dich interessierenden Promotionsordnungen der Dich interessierenden Universitäten. Dort finden sich die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine (reguläre) Promotion, aber auch z.B. für eine Ehrendoktorwürde usw.
Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!
PS: Wenn schon für ein Studium Zeit, Motivation und Unterordnungsbereitschaft fehlen, warum dann im Rahmen einer Promotion (plötzlich?) nicht mehr? Ohne Fleiss kein Preis - und wie man so schön sagt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Man kann sich nicht die Rosinen herauspicken(Etwas abgewandelter Juristenspruch.)
katja hat geschrieben:hum, du willst von uns wissen wie man ohne abi, ohne studium einen doktortitel erwirbt? oder verstehe ich das falsch?
wie hast du eine ärztliche fortbildung machen können ohne arzt zu sein und warum?
sorry, sidn alles verständnisfragen, keine angriffe!!

Frodo hat geschrieben:Nun, so wie ich es verstehe, möchte "mens agitat molem" in Ökonomie promovieren, ohne über einen Uniabschluss zu verfügen. (Man korrigiere, sollte ich irren)
Frodo hat geschrieben:Weiter möchte ich anfügen, dass es für eine Promotion gewisse Bedingungen (Spielregeln) zu erfüllen gibt. Und da gehört (so etwas wie) ein Uniabschluss nun mal dazu.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder