Doktor werden ohne Studium

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

Doktor werden ohne Studium

Beitragvon mens agitat molem am 11.02.2009, 11:52

:dr) Guten Tag zusammen. Ich möchte dieses Forum für ein außergewöhnliches, nur mit Umwegen zu schaffendes Projekt nutzen. Das HRG stellt dabei einen Stolperstein dar, ich bitte um eure Ratschläge. Mein Anliegen ist es zu promovieren (rer. oec) ; meine Arbeit umfasst derzeit ca 600 Seiten zum Thema Rationale Ethik und ist somit zu ~ 80 % fertig. Meine Voraussetzungen: Unternehmensberater seit 1990 ,Verfasser von zwei Lehrbüchern (davon ist ein Lehrbuch an zwei deutschen Universitäten im ständigen Gebrauch), erfolgreicher Abschluss einer fachärztlichen Fortbildung , zzt. habe ich mehr CME - Points als mein Hausarzt; bin interdisziplinär aufgestellt usw. usw. habe aber kein Abitur; kein abgeschlossenes Studium und somit noch keine Idee außer ggf. einer Dispensierung wie ich (Doktorvater wäre vorhanden) eine Universität von mir überzeugen kann. Ich freue mich über einen regen Austausch PS: Zum Studieren (was seitens der Unis kein Problem wäre) fehlen Zeit, Motivation, Unterordnungsbereitschaft.
mens agitat molem

... ist nicht mehr aktiv.
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Doktor werden ohne Studium

Beitragvon larajus am 11.02.2009, 12:38

Hallo,

bitte schreib doch einmal konkret, was Dein Anliegen ist. Du möchtest dieses Forum für ein Projekt nutzen, - aber eigentlich doch zwecks Meinungsaustausch und Ratschlagerteilung, richtig?

Wenn ich Dich richtig verstehe fragst Du: Ist es möglich in Deutschland ohne Studienabschluss promoviert zu werden? Die Antwort dürfte lauten: Jein. Pro-movere beinhaltet ja schon dem Wortlaut nach, dass man vorher ein wissenschaftliches Studium absolviert hat, wobei die Promotion nur der originär vorgesehene formale Abschluss ist, also ein "pro", über das Studium hinaus und im Anschluss daran, zwecks Erlangung des höchsten akademischen Grades. In diesem Zusammenhang sind Deine -sicherlich ohne Zweifel beeindruckenden- beruflichen Leistungen (leider) nur wenig relevant.

Was meinst Du, wenn Du schreibst: "Doktorvater wäre vorhanden". Die Universität promoviert und nicht der Doktorvater, der ja (nur) Betreuer ist. Ein Betreuer allein reicht nicht. Schau in die Dich interessierenden Promotionsordnungen der Dich interessierenden Universitäten. Dort finden sich die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine (reguläre) Promotion, aber auch z.B. für eine Ehrendoktorwürde usw.

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!

PS: Wenn schon für ein Studium Zeit, Motivation und Unterordnungsbereitschaft fehlen, warum dann im Rahmen einer Promotion (plötzlich?) nicht mehr? Ohne Fleiss kein Preis - und wie man so schön sagt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Man kann sich nicht die Rosinen herauspicken :wink: (Etwas abgewandelter Juristenspruch.)
larajus

Folgende User möchten sich bei larajus bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon mens agitat molem am 11.02.2009, 12:59

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Nun, Projekt ist für mich ein gängiger Ausdruck für ein (wichtiges, geplantes) Vorhaben; tatsächlich möchte ich das Forum für Ratschläge und Meinungsaustausch nutzen. Meine fenannte Arbeit hat mich bis jetzt ca. 30 Monate an Recherche, Experimental - und Beobachtungsausführung und deren Auswertung gekostet; daher die Aussage das für ein Studium Zeit, Motivation und Unterordnungsbereitschaft fehlen, nicht jedoch für eine Promotion; deren Wert für mich imanent ist, ein h.c. kommt nicht in Frage. Und es ist ja nun mal kein Rosinenpicken sondern das auf anderem Wege durch Autodidaktik und Reflektion der Praxis erworbene Wissen, das ich nun umsetzte. Auf der anderen Seite bin ich mir bewußt, das die Verleihung der Doktorwürde ein Ergebnis vorangegangener Studienleistungen darstellt. Meine Hoffnung begründet sich auf andere Möglichkeiten, die mir offeriert wurden wie die gen. ärztliche Fortbildung (die ich als 10.bester von ca. 800 in Deutschland in meinem Jahrgang absolviert und bestanden habe). Von der Möglichkeit einer Freistellung von bestimmten Regelanforderungen (Dispens) habe ich bereits gehört, allerdings scheint dies an den Uni´s ein Reizwort zu sein. Würde es eine andere marktrelevante Form der Marktwertsteigerung als den Dr. geben würde ich umswitchen, allerdings legen die Kunden imens viel Wert auf die beiden Buchstaben; Publikationen und Können werden vorher in bestimmten Segmenten (Enterpricesegment) nicht abgefragt. Ärgerlich wenn Marketing und das HRG im Konflikt stehen.

Herzliche Grüße

larajus hat geschrieben:Hallo,

bitte schreib doch einmal konkret, was Dein Anliegen ist. Du möchtest dieses Forum für ein Projekt nutzen, - aber eigentlich doch zwecks Meinungsaustausch und Ratschlagerteilung, richtig?

Wenn ich Dich richtig verstehe fragst Du: Ist es möglich in Deutschland ohne Studienabschluss promoviert zu werden? Die Antwort dürfte lauten: Jein. Pro-movere beinhaltet ja schon dem Wortlaut nach, dass man vorher ein wissenschaftliches Studium absolviert hat, wobei die Promotion nur der originär vorgesehene formale Abschluss ist, also ein "pro", über das Studium hinaus und im Anschluss daran, zwecks Erlangung des höchsten akademischen Grades. In diesem Zusammenhang sind Deine -sicherlich ohne Zweifel beeindruckenden- beruflichen Leistungen (leider) nur wenig relevant.

Was meinst Du, wenn Du schreibst: "Doktorvater wäre vorhanden". Die Universität promoviert und nicht der Doktorvater, der ja (nur) Betreuer ist. Ein Betreuer allein reicht nicht. Schau in die Dich interessierenden Promotionsordnungen der Dich interessierenden Universitäten. Dort finden sich die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine (reguläre) Promotion, aber auch z.B. für eine Ehrendoktorwürde usw.

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!

PS: Wenn schon für ein Studium Zeit, Motivation und Unterordnungsbereitschaft fehlen, warum dann im Rahmen einer Promotion (plötzlich?) nicht mehr? Ohne Fleiss kein Preis - und wie man so schön sagt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Man kann sich nicht die Rosinen herauspicken :wink: (Etwas abgewandelter Juristenspruch.)
mens agitat molem

Beitragvon katja am 11.02.2009, 13:11

hum, du willst von uns wissen wie man ohne abi, ohne studium einen doktortitel erwirbt? oder verstehe ich das falsch?
wie hast du eine ärztliche fortbildung machen können ohne arzt zu sein und warum?

sorry, sidn alles verständnisfragen, keine angriffe!!
katja
Fach: Kunstgeschichte / Architekturgeschichte
Status: abgeschlossen
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon mens agitat molem am 11.02.2009, 13:31

Hallo Katja, ich suche Lösungswege wie ich meine fast fertige Arbeit als Dissertation zugelassen bekomme. Die Fortbildung hat sich durch einen Kunden ergeben; ich durfte an ihr nach drei erfolgreichen Gesprächen und einer bestandenen Vorprüfung ausnahmsweise teilnehmen. das medizinische Wissen wurde durch meine Tätigkeit erforderlich, also habe ich es theoretisch autodidaktisch gelernt und mit meinen Kunden aus dem Bereich der Medizin reflektiert. Zur Vervollständigung: Ich habe nach zwei Ehrenrunden die Hauptschule nach Klasse 8 mit einem Notenschnitt von > 4 verlassen; zwei Jahre später gab ich bereits Nachhilfe für die gymnasiale Oberstufe; im gleichen Jahr legte ich eine Externenprüfung zum Kaufmann im Außenhandel erfolgreich ab usw., mein CV ist etwas bunt - und eckt dadurch hin und wieder etwas an. (Wohl auch ein Grund für meine Selbständigkeit, die bis ins gehobene Management sehr erfolgreich verläuft - jetzt geht es an die Königsdisziplin; das Top - Management - und siehe da --> meine schulische Laufbahn holt mich wieder ein.

katja hat geschrieben:hum, du willst von uns wissen wie man ohne abi, ohne studium einen doktortitel erwirbt? oder verstehe ich das falsch?
wie hast du eine ärztliche fortbildung machen können ohne arzt zu sein und warum?

sorry, sidn alles verständnisfragen, keine angriffe!!
mens agitat molem

Beitragvon Mathilda am 11.02.2009, 13:40

Hallo,

da schließe ich mich Katja an: So ganz verstehe ich auch nicht?

Ich fasse mal zusammen, ja:
Du hast kein Abitur, kein Studium, aber hast eine Arbeit geschrieben, die Du als Dissertation einreichen möchtest? Da stellt sich mir die erste Frage: Warum hast Du denn nicht vorher die Rahmenbedingungen geklärt?
Du hast eine fachärztliche Ausbildung? Da stellt sich mir die zweite Frage: Wie bist Du denn da drangekommen ohne Abitur und Studium? Ich dachte immer, der Facharzt kommt nach dem Medizin-Studium? EDIT: Ok, das hat sich geklärt - Du durftest teilnehmen, aber ich nehme doch nicht an, dass Du jetzt als Arzt praktizierst? War das die gesamte Facharztprüfung, die normalerweise nach 7 Jahren (glaube ich?) und zig Ausbildungs-Stunden+praktischer Tätigkeit erfolgt? Oder hast Du an einer Prüfung auch mit teilnehmen dürfen?

Verstehe ich das richtig?

Ich gestehe, dass ich nicht wirklich etwas Schlaues beitragen kann außer: Die Freistellung von bestimmten Regeln gibt es, ja. Z.B. gibt es Ausnahmeregelungen, wenn man nicht die in der PromO geforderte Note im Studienabschluss hat. Dass man allerdings ganz ohne Abi und ohne Studium einen "richtigen", also nicht h.c.-Doktor, erwerben kann, würde mich doch sehr erstaunen - da gäbe es doch sicherlich sehr viele Interessenten?

Schöne Grüße und trotzdem viel Erfolg
Mathilda
:) 10.09. Kap. 5.1
24.09. Kap. 5.2 :( 5.2.1 :) 5.2.2 :) 5.2.3 :( 5.2.4
09.10. Kap. 5.3 u. 5.4
23.10. Kap. 5.5 u. 5.6
31.10. Korrektur
Mathilda
Fach: BWL
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 57 mal in 55 Posts

Beitragvon Koenigsportal am 11.02.2009, 14:14

Hallo,

also die Möglichkeit, ohne Abi zu studieren, gibt es ja in einigen Bundesländern. Allerdings erfordert das auch eine Vorprüfung. In welchem Fach willst du denn promoviert werden? Doch nciht etwa in Medizin??? Das würde mir dann doch Bauchschmerzen bereiten, wenn jemand ohne Medizinstudium ein promovierter Mediziner wäre und womöglich auch als solcher praktizieren dürfte. 'Rationale Ethik' - da könnte ich mir noch vorstellen, dass du es bei den Philosophen oder im Bereich 'Medizingeschichte u.ä.' versuchst. Aber auch da würde ich denken: Du solltest einen Teil deiner Arbeit als Examensarbeit (Magister/Master/Staatsexamen) einreichen, ordentliche Prüfungen ablegen, um damit fundiertes und strukturiertes Fachwissen nachzuweisen, und dann eben deine Arbeit als Diss. komplett einreichen.

Nimm's nicht persönlich, aber ich finde es immer noch und immer wieder eine ziemliche Ungerechtigkeit, dass einige durch die Hintertür schneller einen Titel erlangen können, während andere die Ochsentour machen. Bei dir wird das jetzt nicht der Fall sein, aber das kann eben auch genau dazu führen, dass Leute wegen weniger absolvierter Prüfungen einen Altersvorspurng haben und dann Jobs bekommen, für die die anderen zu alt sind. Das heißt nicht, dass ich nicht auch dafür bin, dass man den Wissenschaftsbetrieb für Seiteneinstiege etc. öffnen sollte. Aber wenn alles nur noch davon abhängt, dass man sich persönlich geschickt anstellt, die richtigen Connections hat usw., frage ich mich, was das alles dann noch soll. Dann kann man gleich dazu übergehen, dass jeder jeden Titel führen kann, wie er will.

Wie gesagt: das ist absolut nicht persönlich gemeint. ich finde dein Anliegen als solches durchaus i.O. Plädiere nur dafür, dass du doch das eine oder andere Prüfungshäppchen hinter dich bringst, im Sinne der allgemeinen Gerechtigkeit - und als Ethiker wirst du sicher wissen, dass Gerechtigkeit als höchstes Gut zählt.

Viele Grüße, koenigsportal
Die Frucht fällt vom Baum, wenn sie reif ist.
Koenigsportal
Fach: Geisteswiss.
keine Angabe

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 27 mal in 27 Posts

Beitragvon Frodo am 11.02.2009, 15:17

Nun, so wie ich es verstehe, möchte "mens agitat molem" in Ökonomie promovieren, ohne über einen Uniabschluss zu verfügen. (Man korrigiere, sollte ich irren :wink: )

Ich stelle mir die Frage, ob der wissenschaftliche Gehalt einer Arbeit, dessen Autor nie eine Uni besucht hat, den Anforderungen einer Dissertation genügt. Klar kann ich das vom Schiff aus nicht beurteilen, möchte es aber trotzdem in die Runde werfen.

Weiter möchte ich anfügen, dass es für eine Promotion gewisse Bedingungen (Spielregeln) zu erfüllen gibt. Und da gehört (so etwas wie) ein Uniabschluss nun mal dazu.

Grüsse, Frodo
Frodo
Fach: Finanzmarkttheorie / Versicherungsmathematik
Status: dem Ende entgegen!
Mann

Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Beitragvon Koenigsportal am 11.02.2009, 15:44

Frodo hat geschrieben:Nun, so wie ich es verstehe, möchte "mens agitat molem" in Ökonomie promovieren, ohne über einen Uniabschluss zu verfügen. (Man korrigiere, sollte ich irren :wink: )

Ach, das hätte ich jetzt ja gar nicht angenommen. Aber scheint irgendwie plausibel.

Frodo hat geschrieben:Weiter möchte ich anfügen, dass es für eine Promotion gewisse Bedingungen (Spielregeln) zu erfüllen gibt. Und da gehört (so etwas wie) ein Uniabschluss nun mal dazu.

Das ist aber nicht richtig, denn es gibt noch immer die Möglichkeit der Direktpromotion, wobei die Promotion den ersten berufsqualizifierenden Studienabschluss bildet, also ohne B.A., M.A. oder Magister davor. Ich vermute mal, das es das jetzt nur noch für die Stud. gibt, die nach altem Hochschulrecht ihr Studium aufgenommen haben (und nur in einigen Bundesländern), aber es gibt es.
D.h. wenn der die Materie bewegende Geist eine Uni findet, an der man ohne Abi studieren darf udn diese Uni dann auch (trotz Reformen) noch die Möglichkeit der Direkt-Promotion bietet, könnte er es hinkriegen. Ich wüsste aber keine Uni, wo beides (also Studium ohne Abi - Promotion ohne Examen) möglich wäre.

EDIT: Mir fällt noch ein, dass ich entfernt jemanden kenne, der nach Business-Karriere einen Dr. gemacht hat, allerdings im Ausland. Wo, weiß ich nicht genau, glaube in der Schweiz, jedenfalls nix Gekauftes. Wenn es dir 'mens...' vor allem auf Titel und Veröffentlichung der 600 S. ankommt, geh doch so einen Weg.
Zuletzt geändert von Koenigsportal am 11.02.2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frucht fällt vom Baum, wenn sie reif ist.
Koenigsportal
Fach: Geisteswiss.
keine Angabe

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 27 mal in 27 Posts

Beitragvon Mathilda am 11.02.2009, 15:48

@Koenigsportal, das ist aber interessant :shock: . Wusste ich gar nicht; Studium ohne Abi ja - aber an andere Bedingungen geknüpft, das gab es früher bei uns an der Uni auch (wurde abgeschafft). Promotion ohne Studium, also als Erst-Studium ist mir neu. Interessant! Ist das dann ein "richtiges" Studium mit Vorlesungen usw.?
:) 10.09. Kap. 5.1
24.09. Kap. 5.2 :( 5.2.1 :) 5.2.2 :) 5.2.3 :( 5.2.4
09.10. Kap. 5.3 u. 5.4
23.10. Kap. 5.5 u. 5.6
31.10. Korrektur
Mathilda
Fach: BWL
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 10
Danke bekommen: 57 mal in 55 Posts

Nächste