Word richtig nutzen zum Einbinden von Grafiken

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Word richtig nutzen zum Einbinden von Grafiken

Beitragvon Skalenusluecke am 10.03.2010, 11:50

Wie gehe ich vor um Grafiken richtig in den Text einzubinden, damit sie sich nicht andauernd wieder verschieben, wenn ich weiter schreibe?
Nutze Word 2007

Es handelt sich sowohl um Abbildungen als auch um Diagramme, die ich über Excel erstellt habe!
Skalenusluecke
Status: am Schreiben
keine Angabe

Anzeige

Re: Word richtig nutzen zum Einbinden von Grafiken

Beitragvon Sebastian am 11.03.2010, 00:27

Ich binde meine Grafiken immer erst "kurz vor Fertigstellung" ein und verwende für die Zwischenzeit bloße Platzhalter ohne Inhalt (aber ggf. mit korrekten Bezeichnungen), damit Abbildungsverzeichnisse, Querverweise etc. nachher stimmen. Das spart Arbeitsspeicher und - wie ich meine - vermindert die Gefahr von Abstürzen, Dateikorruption und sonstigen Ärgernissen.
Ich habe mir auch schon einmal "Paralleldokumente" gemacht, die (in verschiedenen, entsprechend formatierten Abschnitten, mit Seitenzahl etc.) ausschließlich die entsprechenden Grafiken enthielten. So konnte ich einfach das "Hauptdokument" ausdrucken und habe danach die Paralleldatei (nur Abbildungen) gedruckt und die betroffenen Seiten ausgetauscht.

Ansonsten solltest Du natürlich darauf achten, dass die Grafik korrekt verankert ist, also der entsprechende Anker am richtigen Objekt "hängt" und auch die Layouteinstellungen so sind, wie Du es gern hättest. Denn vermutlich willst Du die Grafik ja nicht starr auf Seite 36 haben, sondern bitteschön in der Nähe des diesbezüglichen Kapitels - auch wenn Du erst später die dreiseitige Einleitung hinzufügst, oder?

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 77 mal in 59 Posts

Beitragvon Skalenusluecke am 11.03.2010, 09:24

vielen Dank für deine Antwort!
aber wie veranker ich die Grafik mit einer bestimmten Stelle meines Textes?
Skalenusluecke
keine Angabe

Beitragvon claudia am 11.03.2010, 10:30

Hallo Skalensluecke,

das kommt darauf an, wie du die grafiken einbindest - wenn Du zB. ein Textfeld/Rahmen öffnest um hier eine Grafik einzufügen, gibt es unter [b]Autoform formatieren[/b] - Layout- Weitere die Option Objekt mit Text verschieben/ verankern; --> Häkchen --> fertig :idea:

andere Variante, nachdem ich früher auch manchmal Probleme mit Grafiken-einbinden, v.a. mit der automatischen bildnumerierung hatte; eine "blinde" tabelle erstellen und grafik inkl. bildunterschrift hier rein, funktionierter damals bei meiner grafiklastigen MA super.

Ansonsten mal ein paar Word-oder Office-Foren im Netz durchsuchen oder Google betätigen- da gibt's immer Hilfe für jedes "Problemchen"...

Claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Beitragvon Mathilda am 11.03.2010, 11:14

Hallo Skalenuslücke,

ich habe mal irgendwo einen Tipp gelesen, den ich anwende und der bei mir bisher sehr gut funktioniert:
Wenn Du einen so genannten Positionsrahmen einfügst (das geht so: Textfeld erstellen, Rechtsklick auf den Rand, Textfeld formatieren>>Textfeld>>Zu Positionsrahmen umwandeln), dann kannst Du den frei positionieren und hinschieben, wo Du es gerne hättest. Ich habe mir einen Muster-Positionsrahmen gemacht und diesen an die Seitenbreite angepasst, und den kopiere ich mir jetzt immer. In so einen Positionsrahmen kommt jeweils eine Graphik inkl. Beschriftung. Ich habe mittlerweile immerhin 34 Abbildungen und sie sitzen alle, wo sie sein sollten. Noch ein weiterer Punkt: Wenn ich eine Graphik aus einem anderen Programm einfüge, nutze ich immer die Option "Inhalte einfügen" >> erweiterte Metadatei. Das war ein Tipp von meinem Informatiker-Kollegen, und es funktioniert auch gut, gerade bei in pptx erstellten Graphiken (ist auch frei skalierbar und so).

Viel Erfolg+viele Grüße
Mathilda
:) 9.7. Kap. 4.4.1-4.4.3!
:) 16.7.: Kap. 4.4.4.1-4.4.4.3!
:) 23.7.: Kap. 4.4.4.4-4.4.5.1!
30.7. Kap. 4.4.5.2-4.4.6!
Mathilda
Fach: BWL
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 48 mal in 46 Posts

Beitragvon Böhnchen am 11.03.2010, 14:41

Hallo,

seit Word 2003 kopiere ich die Grafiken aus PowerPoint direkt ins Word, ohne Einbindung, Rahmen und sonstige Besonderheiten.
Die Verankerung setzt sich bei mir automatisch, sodass sie zwischen den Textpassagen bleiben, in die ich sie setze. Ggf. wechseln sie die Seite und es gibt temoprär eine Lücke. Diese schließe ich erst im Endlayout, indem ich nochmal Text vor oder nach die Grafik schiebe. Bildunterschriften und all das bleibt bei alledem brav wo es hingehört. Vorteil des Procederes: man kann die Grafiken in Word nochmal bearbeiten, wenn nötig.
Nachteil, etwas größere Datei. Ich habe aktuell (nicht die Diss) 200 Seiten mit 50 Abbildungen in Bearbeitung, das sind gut 5MB, finde ich aber immer noch handelbar.
Word 2007 scheint mir da übrigens nochmal stabiler.

Was mich interessieren würde, welche Vorteile bringt ein Positionsrahmen, die ich durch dieses Vorgehen nicht hätte!?
Liebe Grüße
Bohnchen
Böhnchen
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Beitragvon Skalenusluecke am 15.03.2010, 20:15

wie füge ich die Grafiken aus Word ein?
einfach rechte Maustaste: copy & paste?
Skalenusluecke
keine Angabe

Beitragvon Mathilda am 16.03.2010, 10:59

@Böhnchen
Was mich interessieren würde, welche Vorteile bringt ein Positionsrahmen, die ich durch dieses Vorgehen nicht hätte!?

Ich gestehe, ich weiß es nicht :oops:
Habe mich früher (allerdings vor Word 2007) häufiger mit Abbildungen herumgeärgert, die nie dort blieben, wo ich sie haben wollte oder bei denen die Beschriftungen nicht immer dort blieben, wo sie sollten (oder, auch nett, wo die Beschriftungen nicht alle in das Abb.-Verzeichnis übernommen wurden). Damals hatte ich dann nach Lösungen gesucht und eben die mit dem Positionsrahmen gefunden. Seither mache ich es damit, und es funktioniert prima - alles bleibt, wo es soll und das Dokument ist sehr stabil, trotz vieler Abbildungen. Never change a running system :wink: Da der Ausgangsposter ein ähnliches Problem wie ich früher zu haben scheint, dachte ich mir, es könnte die Lösung sein. Durchaus möglich, dass Word 2007 jetzt grundsätzlich besser mit Abbildungen umgehen kann!

Schöne Grüße
Mathilda
:) 9.7. Kap. 4.4.1-4.4.3!
:) 16.7.: Kap. 4.4.4.1-4.4.4.3!
:) 23.7.: Kap. 4.4.4.4-4.4.5.1!
30.7. Kap. 4.4.5.2-4.4.6!
Mathilda
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 48 mal in 46 Posts