Hallo aguti,
ich habe eine Citavi-Campuslizenz und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Programm. Es ist sehr intuitiv zu bedienen und momentan besteht meine ganze Diss. nahezu ausschließlich aus Citavi-Dateien. Ich halte es für die Literatursuche zwar nicht für geeignet, aber es ist so schön, dass man einfach nur die ISBN eingeben muss und das Programm sich dann die Daten aus dem Netz zieht. Auch die Zitate, die ich aus den Texten extrahiere, schreibe ich in das Programm, finde das sehr übersichtlich. Die Wissensverwaltung nutze ich auch, man kann ja seine Gliederung improtieren und dann einzelne Thesen (Gedanken) schon zu den jeweiligen Kapiteln zuordnen. Ich finde, es ist eine große Unterstützung bei der Literaturverwaltung, man kann wirklich gut den Überblick behalten - WENN (und das ist das große Aber an der Sache), wenn man es echt diszipliniert durchhält, auch wirklich immer die Titel einzutragen und so. Mir ist das unterdessen aber in Fleisch und Blut übergegangen, gerade weil ich fast alles über das Programm mache, das ist also auch keine größere Hürde. Außerdem ist das das große Problem bei jeglicher Literaturverwaltung - man muss sie auf dem aktuellen Stand halten, um vernünftig damit arbeiten zu können.
Ich hoffe, mein Kurzerfahrungsbericht hilft Dir schon ein bißchen weiter und wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach!
Liebe grüße, Kuniko