Wer von euch benutzt Citavi?

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Wer von euch benutzt Citavi?

Beitragvon Aguti am 21.07.2008, 18:41

Hallo zusammen,

wer von euch benutzt Citavi und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Seid ihr zufrieden?

Gruß
Aguti
against all odds
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: nicht aufgeben
Frau

Danke gegeben: 17
Danke bekommen: 27 mal in 27 Posts

Re: Wer von euch benutzt Citavi?

Beitragvon Kuniko am 21.07.2008, 18:51

Hallo aguti,
ich habe eine Citavi-Campuslizenz und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Programm. Es ist sehr intuitiv zu bedienen und momentan besteht meine ganze Diss. nahezu ausschließlich aus Citavi-Dateien. Ich halte es für die Literatursuche zwar nicht für geeignet, aber es ist so schön, dass man einfach nur die ISBN eingeben muss und das Programm sich dann die Daten aus dem Netz zieht. Auch die Zitate, die ich aus den Texten extrahiere, schreibe ich in das Programm, finde das sehr übersichtlich. Die Wissensverwaltung nutze ich auch, man kann ja seine Gliederung improtieren und dann einzelne Thesen (Gedanken) schon zu den jeweiligen Kapiteln zuordnen. Ich finde, es ist eine große Unterstützung bei der Literaturverwaltung, man kann wirklich gut den Überblick behalten - WENN (und das ist das große Aber an der Sache), wenn man es echt diszipliniert durchhält, auch wirklich immer die Titel einzutragen und so. Mir ist das unterdessen aber in Fleisch und Blut übergegangen, gerade weil ich fast alles über das Programm mache, das ist also auch keine größere Hürde. Außerdem ist das das große Problem bei jeglicher Literaturverwaltung - man muss sie auf dem aktuellen Stand halten, um vernünftig damit arbeiten zu können.

Ich hoffe, mein Kurzerfahrungsbericht hilft Dir schon ein bißchen weiter und wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach! :D
Liebe grüße, Kuniko
Die Katze ist süß. - http://www.sprichwortrekombinator.de

Neuer Ticker ist in Arbeit! ;-)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 15 mal in 14 Posts

Beitragvon Mathilda am 21.07.2008, 19:42

Hallo aguti,

ich benutze auch Citavi und bin damit sehr zufrieden. Zwar nutze ich es nicht in so großem Umfang wie Kuniko, aber ich finde es auch prima. Es ist meiner Ansicht nach sehr intuitiv und außerdem sehr komfortabel zu nutzen, v.a. auch im Vergleich mit anderen Programmen. Bei uns ist es z.B. sehr wichtig, dass die Zitation nach den Wünschen unseres DVs angepasst wird, und sie ist etwas anders als sonst vielfach üblich. In vielen anderen Programmen muss man dafür doch ein bisschen programmieren können oder zumindest ziemlich tief einsteigen - bei Citavi geht auch das recht einfach. Und die Funktion mit der ISBN-Nummer ist echt sehr brauchbar, ebenso wie der Import aus Aufsatz-Datenbanken (wobei das ja die meisten dieser Programme können).

Insgesamt finde ich es ein sehr benutzerfreundliches Programm. Einziger Nachteil: Bei vielen Quellen wird es etwas langsamer, aber ich hörte, das soll auch demnächst behoben werden...

Viele Grüße
Mathilda
:) 9.7. Kap. 4.4.1-4.4.3!
:) 16.7.: Kap. 4.4.4.1-4.4.4.3!
:) 23.7.: Kap. 4.4.4.4-4.4.5.1!
30.7. Kap. 4.4.5.2-4.4.6!
Mathilda
Fach: BWL
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 48 mal in 46 Posts

Beitragvon Beary am 21.07.2008, 20:30

Ich kann auch nur zustimmen. Ich habe lange Zeit ein anderes Bibliographieprogramm benutzt und bin mit ungefähr 700 Einträgen nach Citavi umgezogen. Das ist es auf jeden Fall wert gewesen. Citavi ist sehr übersichtlich und bietet für wirklich fast alles eine sehr gute Lösung. Ich habe meine Quellen verschlagwortet, Zitate rausgeschrieben und auch das Anpassen der Zitationsstile ist (im Vergleich) extrem einfach. Ich habe allerdings festgestellt, dass es sogar noch einfacher ist, sich sie den nötigen Stil selbst zu erstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es recht gut mit Latex zusammen arbeitet. Das mit dem langsamer werden kann ich nicht betätigen und ich bin mittlerweile bei knapp 1050 Einträgen.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Böhnchen am 21.07.2008, 21:29

Guten Abend!

*handheb*
Ich nutze es im gleichen Umfang wie Kuniko und habe mir angewöhnt, alles darüber abzuwickeln. Sobald ich den Rechner auf der Arbeit hochfahre ist es offen für Gedanken, Notizen. Beim lesen sowieso. Da ich gern am Schreibtisch lese passt das gut.

Stelle gerade auch die bisher nicht so liebevoll gepflegte Lehrstuhlbibliothek von unvollständigem Hiwi-Excel-Gewurstel auf Citavi um. Setze die Schlagwörter neu etc. Mir hat davor gegraut, aber es geht erstaunlich flink und sogar das einlesen dieser Datei des Grauens hat auf Anhieb funktioniert. Ich fürchte, die Papierexemplare in Reihe zu bringen wird doch die unangenehmere Aufgabe.... :?

Literatur suche ich in den einschlägigen Katalogen. Dann hole ich sie mit der ISBN rüber. Nur wenn ich den Titel eh schon weiß nutze ich die Recherchefunktion zum einlesen. Geht meist schneller als über den Bibliothekskatalog oder Amazon.

Ich hatte vorher Endnote und auch mit Refworks hab ich ein wenig gearbeitet. Kein Vergleich.

Grüße vom Böhnchen
Böhnchen
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Beitragvon Mathilda am 22.07.2008, 09:49

Das mit dem langsamer werden kann ich nicht betätigen und ich bin mittlerweile bei knapp 1050 Einträgen.

Das ist interessant - bin bei deutlich weniger, so um die 600 Einträgen, und es ist schon langsamer. Dann ist wohl doch mein Rechner schuld?! Hatte in irgendeinem Forum gelesen, dass das Problem öfter auftritt und hab es bequemerweise mal darauf geschoben :oops: :wink:

Viele Grüße
Mathilda
:) 9.7. Kap. 4.4.1-4.4.3!
:) 16.7.: Kap. 4.4.4.1-4.4.4.3!
:) 23.7.: Kap. 4.4.4.4-4.4.5.1!
30.7. Kap. 4.4.5.2-4.4.6!
Mathilda
Status: Endspurt!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 48 mal in 46 Posts

Beitragvon Aguti am 22.07.2008, 10:20

Böhnchen hat geschrieben:Ich hatte vorher Endnote und auch mit Refworks hab ich ein wenig gearbeitet. Kein Vergleich.

Danke schon mal für all eure Rückmeldungen! Böhnchen, kannst du konkretisieren, was dir an Citavi besser gefällt als an Endnote? Ist es intuitiver?

Gruß
Aguti
against all odds
Aguti
Frau

Beitragvon Böhnchen am 22.07.2008, 17:27

Hallo Aguti,

ein bisschen von allem... :wink:
Ich finde es intuitiver, der Import von Textstellen geht schneller von der Hand.
V.a. fehlt mir an Endnote die Zitat- und Wissensmanagement-Funktion ganz außerordentlich.
Da war Citatvi eine große Erleuchtung diesbezüglich. Endnote ist klasse für eine reine Datenbank, auch auf tausenden Titeln sehr stabil. Aber beim schreiben selbst unterstützt es Dich halt nicht und Du fuhrwerkst weiter mit einer Endlosaneinanderreihung von Zitaten und Gedanken, die es irgendwann in Position zu bringen gilt und die zwischendrin einfach nur Platz und Übersicht rauben.
Dadurch dass ich meine Gliederung im Wissensmanagement angelegt habe und Gedanken und Zitate alle paar Tage in die richtigen Ordner packe, habe ich alles schön übersichtlich beisammen, ohne dass mir die reine Sammlung schon das Dokument aufbläht. Beim schreiben muss ich nicht in einem ewig langen Dokument nach den Zitaten forsten sondern gehe ordnerweise vor.

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Beitragvon Aguti am 23.07.2008, 18:27

Das hört sich ja alles sehr gut an. Ich werd mir wohl Citavi anschaffen. :)
against all odds
Aguti
Frau

Beitragvon Kuniko am 23.07.2008, 18:29

Die Free-version gibt es ja kostenlos zum Download und bevor Du ein Upgrade kaufst würde ich mal schauen, ob du über Deine Uni nicht an eine kostenlose Campuslizenz rankommst - ann musst Du noch nicht mal was dafür zahlen.

Liebe Grüße,
Kuniko
Die Katze ist süß. - http://www.sprichwortrekombinator.de

Neuer Ticker ist in Arbeit! ;-)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 15 mal in 14 Posts

Nächste

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Aktuelle Fragen