Hallo zusammen,
nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe und auch zu meiner spezifischen Frage, bin ich leider noch nicht schlauer. Gegebenenfalls bitte ich darum, mir einfach den entsprechenden Thread-Link zu schicken, falls so ein Fall schonmal besprochen wurde. Danke!
Ich bin Doktorandin und WiMi. Als WiMi bin ich seit April 2010 angestellt. Vorher war ich WiMi an einer anderen Uni, aber Doktorandin in dem Arbeitsbereich, wo ich jetzt WiMi seit April 2010 bin.
Meine Daten habe ich Juli 2009 und Januar/Februar 2010 im Arbeitsbereich erhoben. Mein Betreuer, der auch mein Chef ist, hat sich nicht wirklich um meine Diss gekümmert, lästert gern mit anderen Profs über mein Thema und hat mir nun, wo ich in Mutterschutz / Elternzeit bin, gesagt, dass meine Diss (nach 2 Jahren Arbeit) zu banal sein wird, um mich für die Wissenschaft zu qualifizieren bzw. er mich an keiner Uni sehen will und wird. Dennoch würde er mich bis zum Auslaufen meines Vertrags weiter betreuen, damit ich die Diss abschließen kann. Danach kann ich dann gehen. Wenn ich die Diss bis dahin nicht fertig habe, hab ich Pech gehabt.
Nun, wo ich in Elternzeit bin, wollte ich die Promotion fertigmachen. Problem: Er untersagt mir nun jegliche Unterstützung, indem er mir den, mir zur Verfügung gestellten Laptop wieder wegnimmt, sodass mir die Auswertungsprogramme für die Daten fehlen. Damit kann ich die Diss nicht wirklich fertigmachen. Ist ihm aber egal, denn er braucht den Laptop (Zitat). Und wenn ich den Laptop abgebe, solle ich meine Diss-Daten bitte drauf lassen, denn er möchte sie weiterbearbeiten (lassen).
So - Frage: Wem gehören die Daten? Muss ich sie ihm überlassen oder nicht? Ich meine, es sind meine Daten, da ich nicht angestellt war, als ich sie bei ihm im AB erhoben habe. Plus - wenn er die Daten zur Weiterbearbeitung haben will, würde das bedeuten, dass ich meine Diss ja nicht mehr allein gemacht habe, dann könnte ich nicht promovieren (was ja seine Absicht ist, denn er will mich ja nicht promoviert sehen - lange Geschichte).
Viele Dank schonmal!
Liselle