Wechsel Doktorvater

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Wechsel Doktorvater

Beitragvon sabrina80 am 12.01.2010, 23:20

Hallo, liebe Doktoranden,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.... weil ich bin ziemlich verzweifelt.
Vielleicht kennt jemand ähnliche Geschichten, oder hat vielleicht sogar ähnliches erlebt.

Ich habe einen Fehler gemacht in der Wahl meines Doktorvaters.
Ich hatte ursprünglich zu Beginn einen ganz guten... auf der Suche nach einem Zweitbetreuer habe ich dann aber diesen zu meinem Doktorvater gemacht. Ganz einfach, weil er an dem Ort lebt, an dem auch mein Freund wohnte und ich nach Jahren der Fernbeziehung da eine Lösung sah, beides Doktorarbeit und Beziehung zusammenzubringen.
Der erste, ursprünglich geplante Doktorvater ist nun also mein Zweitbetreuer - er hat es stoisch hingenommen.
Heute sehe ich, dass das ein Fehler war. Mein Herzug hat nur beschert, dass mich mein Doktorvater kostenlos für sich arbeiten lässt: da bringt er das Argument, dass ich ja ein gutes Stipendium habe. Zu meinem Thema sagt er: Da kenne ich mich nicht aus.
Die Lage ist verfahren. Er ist mir mittlerweile auch so unsympathisch, dass meine Motivation stetig flöten geht.
Ich erwäge einen Wechsel. Also die beiden, Doktorvater und Zweitbetreuer zu tauschen. Leider studiere ich was sehr ungewöhnliches - und bin an die beiden schon irgendwie gebunden, also ganz neue Professoren sind schwierig bis unmöglich.

Tja. Der Wechsel wird schwierig, und bringt erheblichen Mehraufwand (andere Uni, anderer Studienplan...) - aber es geht.
Was sagt ihr dazu?
.... Und: eine meiner wichtigsten Fragen: wieviel hat denn der Zweitbetreuer bei der Beurteilung mitzureden (weil da werde ich ihm ja wieder begegnen)?

Bitte um eure Hilfe und danke!
Sabrina
sabrina80
keine Angabe

Re: Wechsel Doktorvater

Beitragvon Sebastian am 13.01.2010, 01:06

Örgs, das ist ja verfahren. Jedenfalls aber herzlich willkommen in diesem Forum!

Als Erste Hilfe um diese Uhrzeit habe ich zumindest mal den Hinweis auf den redaktionellen Teil (Doktorvater wechseln) mit ein paar allgemeinen Gedanken.
Bei Dir kommt natürlich erschwerend hinzu, dass Du ja nur wieder zurücktauscht - und damit nach dem ersten DV nun auch dem zweiten DV mehr oder minder einen Korb gibst.
Kannst Du nicht - ohne formalen Wechsel - einfach den alten DV ein bißchen stärker ansprechend/einbinden, um zumindest mit der Diss weiterzukommen?

Ich drücke die Daumen!

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 79 mal in 61 Posts

Beitragvon Böhnchen am 13.01.2010, 12:44

Hallo!

Mach einen Cut!
Stichwort Ersatzspieler suchen.
Ein Prof. von der Uni des neuen-wieder DV soll den Zweiten machen.
Sprich offen mit ihm über den Fehler und frag, ob er in seinem Hause einen zweiten besorgen könnte.
Die müssen nicht beide exakt vom Fach sein!

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Beitragvon sabrina80 am 13.01.2010, 13:31

Danke für eure Antworten!
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: der zweite, also der zu dem ich zurück will, ist mir schon wohl gesinnt. Hat mir erst kürzlich eine Publikation organisiert und es besteht zwar wenig, aber guter Kontakt.
Meine Angst ist eher, dass der jetzt erste nicht mit will. Also sich nicht so ohne Weiteres zum Zweitgutachter machen lässt...
Liebe Grüße Sabrina
sabrina80
keine Angabe

Beitragvon Böhnchen am 13.01.2010, 13:34

Hallo Sabrina,

drum würde ich den ganz rausnehmen. :wink:
Die Gefahr, dass er sich im Gutachten "für die Degradierung rächt", wäre mir zu groß!

Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Beitragvon sabrina80 am 13.01.2010, 22:05

...ja, das ist natürlich ein gutes Argument bzw. ja auch meine Angst.
Mein Gedanke, beide "nur" zu tauschen, hängt eben auch damit zusammen, dass ich die Sache ja auch bei meinem Stipendiengeber argumentieren werden bzw. beantragen muss. Da erscheint mir der Tausch sehr viel einfacher zu verkaufen, jedenfalls auch im Kontext meiner Doktorarbeit.
Liebe Grüße Sabrina
sabrina80
keine Angabe

Beitragvon Amalia am 14.01.2010, 15:15

sabrina80 hat geschrieben:Mein Herzug hat nur beschert, dass mich mein Doktorvater kostenlos für sich arbeiten lässt: da bringt er das Argument, dass ich ja ein gutes Stipendium habe.

Deshalb solltest du dich umgehend an Deinen Stipendiengeber wenden!
Bei der Studienstiftung gab es vor zwei Jahren den Fall, dass der DV einer Stipendiatin (Literaturwissenschaft) der Meinung war, Stipendien wären Drittmittel für seinen Lehrstuhl und alle Stipendiaten müssten unentgeltlich 20h die Woche für ihn arbeiten. (Laut Stipendienvereinbarung dürfen Stipendiaten höchstens 10h entgeltlich arbeiten.) Die Studienstiftung hat ihm dann gehörig den Marsch geblasen: Er braucht keinen seiner Doktoranden mehr dort vorzuschlagen. Allerdings musste die betroffene Stipendiatin dann auch den DV wechseln. Die Stiftung hat ihr bei der Suche nach einem neuen geholfen.
Bei welcher Stiftung bist du denn?
Alles Gute! A.
Amalia
Fach: alle schon tot, was historisches
Status: Endspurt naht
Frau

Danke bekommen: 20 mal in 20 Posts

Beitragvon sabrina80 am 14.01.2010, 17:42

Oje... genau das will ich eigentlich nicht: Wirbel machen.
Am liebsten würde ich einfach ganz still und ruhig tauschen...
Mir hat die Sache schon so viele Nerven gekostet. Allein der Mailkontakt heute wieder, nur auf Nachlaufen (3 Anläufe) krieg ich Antwort, ziemlich herabweisend... und bloß nicht auf das was ich gefragt habe: ob ich einen Termin haben kann. Manchmal frage ich mich, ob er mich verarscht. :cry:
Aber vielleicht geht es nicht anders, und ich muss das wirklich zur Sprache bringen. Wenn ich überhaupt erst mal wüßte, mit wem ich zuerst reden sollte....
Vielen Dank jedenfalls für den Zuspruch.
Sabrina
sabrina80
keine Angabe

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Aktuelle Fragen