Thema eingrenzen: Zeit- und Betreuungsbedarf?

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Thema eingrenzen: Zeit- und Betreuungsbedarf?

Beitragvon anancy am 17.06.2010, 15:29

Liebe MitdoktorandInnen,

wieviel Zeit habt Ihr gebraucht, Euer Thema zu finden? Ich habe Lit.wiss. studiert, möchte in der Diss aber ethnographisch arbeiten über Bilderbuchrezeption (war schon auf einer Methodenschool und besuche noch eine zweite und habe auch fähige Soziologen am Ort, die mir methodisch weiterhelfen können, aber kein Promotionsrecht haben.) Meine Doktormutter- bin allerdings nicht offiziell eingeschrieben- ist mehrere hundert km weiter weg in Berlin (ich bin in Süddtl.) und hat auf meine letzte Mail von vor 2 mon. bis jetzt nicht geantwortet; leider gibt es für das Themengebiet kaum Leute mit Promotionsrecht, die die Diss sonst betreuen könnten. Nun sitze ich schon seit Wochen am Sichten von Literatur und "Hinspüren", welches Thema mich am meisten faszinieren könnte und noch unerforscht ist, und bin etwas frustriert- sind so lange Zeiträume bei der Themensuche normal?

Und gibt es hier auch Leute wie mich, die QuereinsteigerInnen sind in ethnographischen Methoden (Bildungsforschung: Kindheit, Bilderbuchrezeption..) und in einem ähnlichen Prozess?
Danke im Voraus für Eure Antwort! anancy
anancy
Status: Vorbereitung
keine Angabe

Danke gegeben: 4

Anzeige

Re: Thema eingrenzen: Zeit- und Betreuungsbedarf?

Beitragvon musicus am 17.06.2010, 15:54

Ob es normal ist, weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, daß ich die konkrete Fragestellung erst ca. drei Jahre nach der Themenfindung, im Laufe der Arbeit an diesem Thema, als Geistesblitz quasi über Nacht, erhalten habe. Auch die Methodik bzw. das zugrunde liegende Paradigma, hat sich erst sehr spät herauskristallisiert, einfach weil wir im Studium fast keine alternativen Methoden kennengelernt haben. Ich habe jetzt auch das Problem, daß ich in das ein oder andere Fach "quereinsteigen" muß, ohne daß ich es wirklich studiert habe. Das muß aber kein Nachteil sein.
musicus
Status: 250 Seiten roh
Mann

Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 12 mal in 12 Posts

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Aktuelle Fragen