Muss ich eingeschrieben sein?

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Muss ich eingeschrieben sein?

Beitragvon Turbomaxas am 23.02.2010, 22:26

Erstmal hallo an alle,

mein erster Post ist gleich eine (kleine) Frage:
Muss ich als externer Doktorand eigentlich an der Uni immatrikuliert sein um zu promovieren?
Turbomaxas
Status: Angefangen
keine Angabe

Anzeige

Re: Muss ich eingeschrieben sein?

Beitragvon Maya am 24.02.2010, 09:17

Hallo Turbomaxas,

das hängt von der jeweiligen Promotionsordnung ab. Es gibt Unis und Fachbereiche, da muss man zumindest einen Teil der Zeit eingeschrieben sein und es gibt welche, da braucht man garnicht eingeschrieben zu sein. Am besten Du schaust mal in die für dich zutreffende Promotionsordnung (Deine Uni und Dein Fachbereich). Nur da bekommst du eine sichere Auskunft.

Viele Grüße
Maya
Maya
Fach: Maschinenbau
Status: Vorbereitung
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon soleil am 24.02.2010, 10:19

Hallo Turbomaxas,

diese Frage stellte ich mir zu Beginn meiner Doktorarbeit auch. Meine Uni verlangt dies zwar nicht,
aber als Promotionsstudent/in kann man natürlich alle "studentischen Vorteile", wie Semesterticket
und ermäßigten Einlass nutzen. Wer für seine Arbeit viel unterwegs sein muss und die Bahn nutzt,
hat vielleicht einen finanziellen Vorteil dadurch? Abgesehen davon verbindet mich der "studentische"
Status etwas mehr mit der Uni und meinem Fachbereich, was natürlich rein "psychologisch" ist, aber
mir hilft das, denn extern promovieren kostet mich derzeit viel Kraft.

LG, Soleil
Irren studiert nicht gern. (http://sprichwortrekombinator.de/)
soleil
Fach: Geschichte
Status: angefangen
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon Sebastian am 24.02.2010, 20:35

soleil hat geschrieben:als Promotionsstudent/in kann man natürlich alle "studentischen Vorteile", wie Semesterticket und ermäßigten Einlass nutzen.

...weil das Semesterticket allerdings der teuerste Brocken bei den Sozialbeiträgen ist, gibt es auch eine Reihe von Universitäten etc., bei denen dieses Bonbon für Promotionsstudenten gerade nicht eingeschlossen ist, so dass man keines bekommt.
Da hilft wirklich nur der schon empfohlene Blick in die eigene Promotionsordnung und der Gang zum Studentensekretariat o.ä.

Allerdings dürfte ein Studentenausweis immer hilfreich sein, wenn man Einlass in irgendwelche Bibliotheken braucht.

Viel Erfolg!

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 77 mal in 59 Posts

Beitragvon Wierus am 24.02.2010, 21:14

soleil hat geschrieben:Hallo Turbomaxas,

diese Frage stellte ich mir zu Beginn meiner Doktorarbeit auch. Meine Uni verlangt dies zwar nicht,
aber als Promotionsstudent/in kann man natürlich alle "studentischen Vorteile", wie Semesterticket
und ermäßigten Einlass nutzen. Wer für seine Arbeit viel unterwegs sein muss und die Bahn nutzt,
hat vielleicht einen finanziellen Vorteil dadurch? Abgesehen davon verbindet mich der "studentische"
Status etwas mehr mit der Uni und meinem Fachbereich, was natürlich rein "psychologisch" ist, aber
mir hilft das, denn extern promovieren kostet mich derzeit viel Kraft.

LG, Soleil

Absolute Zustimmung. Eingeschrieben sein hat eigentlich nur Vorteile:

1. Nutzerkarte der Uni-Biliothek (!)
2. Semesterticket (!)
3. Immatrikulationsbescheinigungen und Studentenausweise (zB für eine ermäßigte Sozialwohnung wichtig!)
4. regelmäßige Informationsschreiben der Uni
5. Man hat etwas Offizielles in der Hand wenn es unvorhergesehene Probleme gibt, etwa gesundheitliche Probleme des DV nur mal als denkbarer "worst case". Und außerdem: Doktorväter sind oftmals nicht mehr die Jüngsten, wenn ihr wisst was ich meine. Wenn es dann darum geht einen neuen DV zu finden, sind offizielle Formulare immer besser als "nun ja, ich war externer Doktorand bei soundso, eher die informelle Schiene, wissense".

Sorry, dass ich Punkt 5 so relativ 'herzlos' formuliert habe, aber darauf läuft es in so einem Fall (bzw. GAU) ganz sicher hinaus... oder man bricht dann eben ab, was irgendwie ziemlich unsinnig wäre.

Ich finde damit spricht eigentlich alles für eine offizielle Immatrikulation auch als externer Doktorand.

Bleiben als Gegenargument die 42,- € Semesterbeitrag... :-X
Bild
Wierus
Fach: N. u. N. Geschichte
Mann

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

Beitragvon Eva am 24.02.2010, 22:21

Da muss ich jetzt doch mal ein Aber in die Runde werfen: In meinem Fall waren es um die 125 Euro Semesterbeitrag, wozu es ein Semesterticket für halb (oder ganz?) NRW gab, das ich aber mit Wohnsitz Bayern nie genutzt habe. Wenn man sehr weit von seiner Promotionsuni weg wohnt, können sich die Vorteile ziemlich schnell in Luft auflösen, so dass ich nur die verlangten zwei Semester dort eingeschrieben war (da Erststudium woanders) und es dann habe gut sein lassen. :wink:
Eva
Eva
Fach: Geschichte
Status: 70% geschrieben
Frau

Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 38 mal in 38 Posts

Beitragvon claudia am 25.02.2010, 00:32

Hallo,

ich muss mich @Eva anschließen:

Wierus hat geschrieben:Bleiben als Gegenargument die 42,- € Semesterbeitrag...

42,- euro???? *träum*, wo gibt es denn das noch? in meinem 1. und im 2. studium war ich schon über 100,- euro semesterbeitrag zzgl studiengebühren, mit semesterticket waren es sogar 190,- euro (und man konntes nicht "ohne" wählen - es galt für berlin und brb- für ne sächsin, wie mich also unbrauchbar :( )

Fazit: man sollte abwägen, wenn's so günstig ist wie bei WIERUs, dann wahrscheinlich JA
werde für meinde diss wahrscheinlich auch nur 1 jahr eingeschrieben sein...

Liebe Grüße

claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Beitragvon Wierus am 25.02.2010, 01:08

claudia hat geschrieben: 42,- euro???? *träum*, wo gibt es denn das noch?

zB bei uns an der Uni Erlangen-Nürnberg :D

dumme Frage, aber wie kommt ihr ohne eine UB-Karte, für die man ja immatrikuliert sein muss, an Fachliteratur (zB Zeitschriften)?

selber kaufen???
Bild
Wierus
Fach: N. u. N. Geschichte
Mann

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

Beitragvon Aguti am 25.02.2010, 10:43

Bei uns muss man für einen UB-Ausweis nicht immatrikuliert sein.
against all odds
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: nicht aufgeben
Frau

Danke gegeben: 17
Danke bekommen: 27 mal in 27 Posts

Beitragvon claudia am 25.02.2010, 10:45

Guten Morgen @Wierus,

ich bin Externe und schreibe von Leipzig aus - da sitz ich mit der DNB natürlich an der Quelle. Für die hier ansässige UB habe ich noch meine "alte" Karte.

häufig kaufe ich jedoch die Bücher :oops: Sammelleidenschaft

LG

claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Nächste

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Aktuelle Fragen