Gleichberechtigung im Text: Humor erlaubt?

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Gleichberechtigung im Text: Humor erlaubt?

Beitragvon Robert am 10.03.2010, 14:43

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage, zu der ich gerne eure Meinung hören würde:

Ich schreibe meine Diss im Familienrecht. Und bei den Beispielen, die ich nenne, gibt es, wie allgemein üblich, immer einen M und eine F. Und meist ist es halt so, dass M das Geld hat und F sich um die Kinder kümmert. Der klassische Fall halt...

Jetzt habe ich überlegt, ob ich dazu am Ende was ins Vorwort schreiben soll. Ich habe aber keine Lust auf den Standard-Spruch, dass aus Gründen der Einfachheit bla bla und so weiter...

Deswegen habe ich mir überlegt etwas in dieser Art zu schreiben:
"In den aufgeführten Beispielen treten regelmäßig die Personen M und F auf. Aus Gründen der Gleichberechtigung steht in 50% der Fälle das >M< für den Mann und dass >F< für die Frau, in den anderen 50% steht das >M< für die Ehefrau Maria und dass >F< für den Ehemann Frank."

Fändet ihr so etwas in einer Diss fehl am Platze oder würdet ihr es gut finden, mal einen solchen nicht ganz ernst gemeinten Hinweis zu lesen?
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Robert
Fach: Jura/Familienrecht
Status: am schreiben
Mann

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 16 mal in 13 Posts

Anzeige

Re: Gleichberechtigung im Text: Humor erlaubt?

Beitragvon Aguti am 10.03.2010, 14:52

Nur meine zwei Cent: Ich fände es in einer Diss seltsam.
against all odds
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: nicht aufgeben
Frau

Danke gegeben: 17
Danke bekommen: 27 mal in 27 Posts

Beitragvon Nick am 10.03.2010, 15:25

Ich würde das nicht machen.
I'll march this road - I'll climb this hill - Upon my knees, If I have to
Tim Cappello
Nick
Frau

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 11 mal in 11 Posts

Beitragvon Gonzo am 10.03.2010, 15:45

Ich finde, es hat was. Nach so einer Einleitung würde ich sogar in eine familienrechtliche Diss mal reinblättern. Besser als der immergleiche öde wiedergekäute Schmarrn.
gez. Gonzo
Jurist aus Leidenschaft
Gonzo
Fach: Jura (Medienrecht, "Internet-Recht")
Status: Dr. iur.
Mann

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Akka81 am 10.03.2010, 16:35

Auch wenn ich kein Jurist bin und eure Gepflogenheiten nicht kenne: Ich finde es sehr lustig und würde es machen... :mrgreen:
Akka81
Fach: BWL
Status: angefangen
keine Angabe

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Skalenusluecke am 10.03.2010, 16:51

auch wenn ich keine Juristin bin, in einem Vorwort finde ich es gut, witzig und nicht fehl am platze!
Skalenusluecke
Status: am Schreiben
keine Angabe

Beitragvon bolas am 10.03.2010, 17:04

Hallo,

ich schreibe auch in Jura, aber nicht im Familienrecht. Obwohl ich die Idee an sich witzig finde, gibt es meiner Meinung nach auch zwei Gründe dagegen:
1. Die Pronomen,Du wirst ja auch mal schreiben: M ist der Meinung, seine Gehaltserhöhung sei nicht ehebedingt (oder wie das jetzt heißt, aus Familienrecht in ich lange draußen :) ), oder : F hat sich zehn Jahre lang um die Kinder gekümmert und nicht in ihrem Beruf gearbeitet. sprachlogisch hast Du solche Beispiele schon aus dem Pool Deiner 50/50 Möglichkeiten herauskatapultiert.
2. Du gibst damit zu verstehen, dass Du das Problem des gender mainstreaming nicht (ganz) ernst nimmst aber eine Konzession an die - aus Deiner Sicht überspitzt ausgedrückt- korinthenk*** Idioten machst ,die es tun.

Nachtrag: Bin selber berufstätige Mutter, mich nerven die Unterstellungen zur Rollenverteilung gewaltig, aber ich fände es dann besser, wenn Du tatsächlich manchmal oder durchgängig einen M als Hausmann einbautest. Kannst ja schreiben: M entscheidet sich als Jurist angesichts seines schlechten Marktwertes zu Hause zu bleiben und das Kind zu versorgen, während F, eine BWLerin, Geld verdient.... :D

Gruß, bolas

geändert wegen Tippfehlern...
Zuletzt geändert von bolas am 10.03.2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
bolas
Fach: Rechtswissenschaften
Status: 1.Viertel Rohfassung
keine Angabe

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Amalia am 10.03.2010, 17:09

Ich finds lustig. Humor sollte aber meiner Meinung nach die Fußnoten nicht verlassen.
Amalia
Fach: alle schon tot, was historisches
Status: Endspurt naht
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 18 mal in 18 Posts

Beitragvon Sebastian am 11.03.2010, 00:27

Es gehört auf jeden Fall Mut dazu, denn die kritische Sicht des gender mainstreaming liegt vermutlich außerhalb des Mainstreams.
Ich hoffe, Du willst Dich nicht irgendwo als Gleichstellungsbeauftragter oder in einer Frauenrechtskanzlei bewerben? Der Spruch wird lange lesbar sein! Das gilt erst recht, wenn Du die Diss irgendwo online verfügbar machst.

Falls sich wirklich mal ein Arbeitgeber für das Thema Deiner Diss interessiert, wird er das Vorwort als den am leichtesten verdaulichen Teil sicher als erstes lesen

Du schreibst "Vorwort" - also außerhalb des offiziellen Textes, der mit der Einleitung beginnt, oder? Dort könnte man es wagen - und dort wäre der Fehler mit den Pronomina wohl auch verzeihlich. Ich persönlich hätte mich aber eher nicht getraut.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 19
Danke bekommen: 77 mal in 59 Posts

Beitragvon Nela am 11.03.2010, 14:04

Hi Robert,

Ich finde auch der Witz dahinter hat was. Nur verwirrt es mich auch ein wenig. Kommen denn die Abkürzungen F und M auch wirklich im Text vor? Oder benutzt du dann ganz andere, oder gar keine Abkürzungen? Sonst weiss man ja nicht um wen es sich nun handelt. Oder bin ich die einzige die das nicht versteht? :D
Nela
Fach: Chemie
Status: mittendrin :)
keine Angabe

Nächste

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Aktuelle Fragen