Moin,
ich hätte mal eine kurze Frage an Euch bzgl. einer externen Promotion:
Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit in einem großen Unternehmen und habe nun die Möglichkeit erhalten eine berufsbegleitende Promotion anzuschließen. Hierfür habe ich nun auch schon Kontakt zu meinen zukünftigen Doktarvater und dessen Institut aufgenommen. Dieser möchte aber, dass das Unternehmen entweder einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag oder eine Kooperationsvereinbarung eingeht. D.h. das Unternehmen beauftragt die Universität mit einem Thema mit Budget XY, welche daraufhin mich in diesem Unternehmen zur Datenerhebung einstellt.
Mein Doktorvater begründet dieses vorgehen mit zwei Hauptargumenten:
1. Er möchte nicht die reine Diensleistung der Betreuung zur Verfügung stellen, ohne dass das Institut finanziell davon profitiert. Heißt, dass alle Ausgaben über ein Konto der Universität laufen müssen, damit deren Drittmitteleinwerb erhöht wird. Es wird nichts davon abgezogen.
2. Bestehen seit Anfang des Jahres bundesweite Richtlinien, nach denen eine solch berufsbegleitende Promotion nicht mehr möglich ist um die Konkurrenz zwischen freien Laboren und Forschungseinrichtungen mit den öffentlichen Einrichtungen anzugleichen. D.h., die Uni ist verpflichtet ihre Dienstleistungen auch in Rechnung zu stellen.
Meine Vorstellungen und Wünsche entsprechen nun aber folgenden:
1. Ich möchte keinen Arbeitsvertrag mit der Uni schließen, da ich dies dann erstens nicht als externe Promotion in meinem Lebenslauf aufführen kann und zweitens dort noch zeitlich eingebunden werden kann.
2. Mit dem Unternehmen sich auf eine 50% Stelle geeinigt wurde, die thematisch allerdings exakt in das Promotionsthema passt!
3. Ich an sich nur die Betreuuung von Seiten der Uni haben möchte, dort zwar noch die ganzen Kurse, Seminare etc. Besuchen muss (Promotionsstudiengang), ich aber definiv keine weitere Einbindung haben möchte!
Fragen an Euch:
1. Ist die Aussage, dass diese "beratenden Dienstleistungen" meines Profs in Rechnung gestellt werden müssen, richtig?
2. Selbst wenn dem so sein sollte, bestehen keine anderen Möglichkeiten einen Vertrag einzugehen? z.B. Firma-Ich und Ich-Uni anstatt Firma-Uni-Ich?
3. Wo kann ich die Regularien für diese Richtlinie nachlesen und wo heißen sie?
Ich danke Euch für eine kurze Antwort!
FPN