Expose: Habe das Gefühl, das wird ne zweite Diplomarbeit

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Expose: Habe das Gefühl, das wird ne zweite Diplomarbeit

Beitragvon Frl.Schröder am 29.03.2010, 11:19

Hallo!

Ich schreibe gerade an meinem Exposé für die Diss, in der ich ein Teilthema meiner Diplomarbeit detaillierter untersuchen möchte.

Beim Schreiben komme ich allerdings ins Zweifeln: Derzeit habe ich das Gefühl, ich plane eine zweite Diplomarbeit. Was genau macht jetzt den Unterschied aus? Mehr Methoden? Wird es nicht geben. Mehr Seiten? Dass detaillierter ein Teilproblem untersucht wird?

Woran habt ihr gemerkt, dass es eine "Diss" wird und keine Normalo-Abschlussarbeit?
Frl.Schröder
Fach: Kommunikationswissenschaft / Publizistik
Status: Vorbereitung
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Re: Expose: Habe das Gefühl, das wird ne zweite Diplomarbeit

Beitragvon musicus am 29.03.2010, 11:37

Schwierig. Hauptunterschied ist für mich die Zeitbeschränkung, man kann in ein paar Monaten (Abschlußarbeit) einfach weniger machen als in ein paar Jahren (Diss.). Beides sind wissenschaftliche Arbeiten, die Diss vielleicht etwas "selbständiger", was man auch immer darunter verstehen will. Ich würde fast sagen: es gibt keinen prinzipellen Unterschied, meiner Erfahrung nach. Ich persönlich versuche mich in der Diss. von der Schulmeinung meiner Fächer zu lösen, während man in der Abschlußarbeit ja noch das, was man im Studium gelernt hat, für bare Münze hält. :oops: Wobei meine M.A.-Arbeit auch schon sehr wenig mit dem Studium zu tun hatte und ich deshalb etwas freier war.
musicus
Status: 250 Seiten roh
Mann

Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 12 mal in 12 Posts

Beitragvon Osmos am 29.03.2010, 14:47

Ich glaube auch, dass der Unterschied im Umgang mit dem Wissen und der Literatur liegt. Ich arbeite jetzt viel kritischer, distanzierter, erarbeite die Grundlagen und die Grundannahmen der Literatur heraus, hinterfrage mehr ihre Stichhaltigkeit und versuche auf alle Fälle einen eigenen theoretischen Weg zu entwickeln, statt mich einem anzuschließen. Und vor allem verzichte ich auf sekundäre Kritik, stattdessen suche ich eigene; achte mehr auf Kompatibilität einzelner Ansätze und frage 5 mal, warum ich etwas heranziehe und anderes weglasse. Im Studium war es zwar auch notwendig, aber nicht vordergründig.
Osmos
Status: Angefangen
keine Angabe

Danke gegeben: 8

Beitragvon Frl.Schröder am 29.03.2010, 18:39

Danke euch beiden. So wie ich es verstanden habe, ist der Unterschied fürs Exposé noch nicht relevant. Dann werde ich erstmal weiter daran basteln.
Frl.Schröder
Fach: Kommunikationswissenschaft / Publizistik
Status: Vorbereitung
keine Angabe

Danke gegeben: 1

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Aktuelle Fragen