Doktorvater finden

... rund um die Dissertation
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte primär hierher.

Doktorvater finden

Beitragvon Oliver Schoenfeld am 17.05.2010, 22:34

Hallo!

Studiere momentan Osteopathie (beende im Sommer 2011 mit M.Sc.) an der fhg in Innsbruck. Nun würde ich gerne im Anschluss promovieren im Bereich Gesundheitswissenschaften (Dr.sc.hum. oder Dr.P.H.). Hat irgendwer eine Idee wie ich das angehen könnte???

Danke für Ratschläge/Meinungen/Erfahrungen,...
Oliver Schoenfeld
keine Angabe

Danke gegeben: 1

Anzeige

Re: Doktorvater finden

Beitragvon algol am 18.05.2010, 10:53

Red mal mit Deinem Prof.
algol
Status: mittendrin
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

Beitragvon Antonia am 18.05.2010, 16:28

Ich weiß nicht, ob die gut sind, aber die Fernfachhochschule Diploma bietet in Koorperation mit einer österreichischen Uni ein Doktoradstudium im Bereich Gesundheitswissenschaften an.
Stehe im Moment auch vor einem ähnlichen Problem. Suche eine Dokmutter im Fach Soziologie. Bis jetzt bin ich da noch nicht fündig geworden. Allerdings finde ich es auch etwas merkwürdig, dass man an den meisten Unis schon ein Expose bei der Immatrikulation vorlegen muss, nebst Arbeitsplan usw. Und der allg. Forschungsstand bekannt sein muss. Die ganze Leseleistung, die ich dafür erbringen muss, ist in meinen Augen doch schon Teil der Diss.
PS: Mir ist natürlich klar, dass das Thema in etwa vorher feststehen muss :-)
Antonia
keine Angabe

Beitragvon thea am 18.05.2010, 22:52

Ich kann zu Deinem Fach nicht viel sagen.
Losgelöst dafür kann ich nur sagen: die Ohren gaaanz weit auf sperren, sich umhören/umfragen, wer einen guten Ruf als DV hat (gute Betreuung, netter Umgang, Förderung der schnellen Beendigung des Diss, Reputation), vielleicht kann Dich ja jmd. (zB ein Ex-Doktorand) bei einem Prof empfehlen.... dann einfach mal die Sekretärin anrufen und sich freundlich erkundigen, ob derzeit Doktoranden angenommen werden.. das Weitere hängt dann vom Prof ab.
Viel Erfolg!!
thea
Fach: Jura
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Folgende User möchten sich bei thea bedanken:
Oliver Schoenfeld

Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Zurück zu Aktuelle Fragen